Gibt es für e-bike Powerbank die man mitnehmen kann falls der Akku knapp wird? Und kann man während der Fahrt den Akku damit aufladen wie beim handy?
Ich wollte mir eine Powerbank für ein E-Bike holen zur not damit ich falls ich unterwegs bin eine *notbatterie* habe fürs laden . Ist dies möglich den Akku während der Fahrt zu laden und existiert überhaupt eine Power Bank für e Bikes ?
5 Antworten
Ich fahre Rennrad ohne Akku.
Das ist mein "Ersatzakku", damit kann ich über 10 (zehn) Stunden während der Fahrt "nachladen".
@ Mitolio, was ich Dir damit sagen möchte, Du kannst auch ohne "E-Akku und ohne Powerbank" weiterfahren.
Das stimmt, mit 30 kg die Alpen hoch ist ganz schön anstrengend. Genau deswegen fahre ich Räder, die nicht einmal ein Drittel wiegen.
Mein aktuelles sogar nur 7,6 kg.
Bei einem E-Bike wiegen nur der Akku und Motor schon mal etwa 7 - 10 kg ...
Beispiel Zitat Der Antrieb und Akku
...die gängigen Mittelmotoren wiegen je nach Hersteller zwischen 4 kg bis 6 kg
... heutige Akkus, [...] nochmals mit 3 kg bis 4 kg Gewichtszuschlag rechnen
Tjaaa..dieses hätte man halt eventuell früher vor dem kauf eines solchen Gefährts bedenken sollen 😉🤣
Wenn es eine Powerbank für E-Bikes gäbe, dann wäre die so groß, dass es einfacher wäre, wenn man einen zweiten BikeAkku mitnimmt.
Ich habe auch zwei Akkus.
Überraschung (nicht): Eine Powerbank mit vergleichbarer Kapazität wie ein E-Bike-Akku wäre auch vergleichbar groß und schwer wie ein E-Bike-Akku.
Die Lösung für dein Problem ist also ganz einfach, einen zweiten Akku für's E-Bike mitzunehmen.
Du kannst nen zweiten Akku kaufen und den dann während der Fahrt austauschen, aber laden würde nur mit nem Notstromaggregat gehen.
Power Banks liefer viel zu wenig Spannung und mit ihrern vlt 30.000 mAh sind diese außerdem vollkommen unzureichend für ein E Bike (Ladeverlust inklusive).
Der Akku von einem Ebike hat typischerweise etwa 500 Wattstunden, eine Powerbank hat vieleicht 10 Wattstunden und Teile die aussehen wie ein Ziegelstein auch mal etwa 20 Wattstunden, du merkst das bringt wirklich nichts.
Allerdings hat Bosch das Problem erkennt und bietet einen Zusatzakku für die NEUESTE Generation der Bosch Antriebe an.
Das Ding hat 250 Wattstunden.
Muss ich dann mein ersten Akku rausnehmen und den Ersatzakku einsetzen ? Ist dieser Akku mit jeden E-Bike problemlos kombinierbar?
Hab leider kein Bosch Motor leider für mich somit nicht brauchbsr aber danke
So ein E -Bike wiegt mal so 25 bis 30 kg das macht nicht auf dauer spaß im Gegensatz zu einem normales Rad oder nicht ? Normales Rad wiegt ja kaum was Gegensatz zu ein E-Bike