Sind folgende Aussagen korrekt, wenn ja wieso und vice versa?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Nein.

Richtig wäre...

b) Nein.

Gegenbeispiel:

f hat genau einen Schnittpunkt mit der x-Achse, nämlich (0 | 0).
f' hat ebenfalls genau einen Schnittpunkt mit der x-Achse, nämlich (0 | 0).

Ein weiteres Gegenbeispiel:

f hat keinen Schnittpunkt mit der x-Achse.
f' hat einen Schnittpunkt mit der x-Achse, nämlich (0 | 0).

c) Ja.

Das stimmt. Das ist nämlich genau dann der Fall, wenn sich die beiden Funktionen additiv um eine Konstante unterscheiden.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

a) Nein . Da muß wegen 2^x ein log(2) dabei sein

b) Nein . Ableitung von x³ ist 3x²..................beide haben einen Schnittpunkt (x = 0)

c) Ja...........................Weil die Ableitung von f(x) = x³ + a immer 3x² ist

a) Erster Blick sagt, dass Produktregel missachtet wurde

b) Natürlich nicht

c) Ja, sie unterscheiden sich dann um eine Konstante

Halbrecht  12.12.2020, 13:03

vor allem müsste da ein log(2) sein