wie kann man den graphen der ausgangsfunktion zeichnen, wenn man nur die 1. ableitung davon hat?

3 Antworten

Ich verstehe zwar die ganzen Fund Kationen nicht so genau, aber die Ableitungsfunktion gibt Dir für jede Stelle der Stammfunktion die Steigung an. So kann man die Funktion eigentlich ganz gut zeichnen. Die fehlt nur die Konstante, welche die Funktion nach oben oder nach unten verschiebt, sofern vorhanden.

wenn g ' ne Gerade ist, dann muss g ne Parabel sein

und da wo g ' ne Nullstelle hat, hat g einen Hoch oder Tiefpunkt

und wo g ' oberhalb der x-Achse läuft, ist g steigend

wo g ' unterhalb dann g fallend

damit müsstest du den ungefähren Verlauf von g zeichnen können

lanamaurie
Beitragsersteller

also sollte ich erst einmal g ' einzeichnen?

Ellejolka  28.01.2014, 19:24
@lanamaurie

ich dachte,ihr sollt es zeichnerisch machen, aber wenn ihr schon die Stammfunktion

bilden könnt; (hier g= -x² + x ) dann kannst du ja auch g bilden.

Durch Integration der ersten Ableitung erhält man die Ausgangsfunktion. Dann kann man daraus wie üblich den Graphen zeichnen.