Sind charismatische Menschen wirklich so erfolgreich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, weil 71%
Nein, weil 29%

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Charisma und Erfolg sind beides recht schwammige Begriffe.

Und wer für den einen charismatisch ist, kann bei einem anderen unsympathisch rüberkommen. Und Erfolg kann man auch sehr verschieden definieren.

Ja, weil

Da diese Menschen einfach in der Masse herausstechen und dementsprechend auch viele Menschen diesen Typ anziehend finden.

vanOoijen  21.11.2023, 17:29

In Deutschland wird dann eher sofort Narzissmus unterstellt.

Nein, weil

In Deutschland haben sie es eher schwer.

Siehe allein unsere beiden letzten Kanzler: Teflon-Merkel und Scholzomat.

Bloß nicht auffallen oder Neid auf sich ziehen. Understatement führt im heutigen Deutschland zum Erfolg.

In den USA ist das vollkommen anders. Ein Typ wie Musk wäre hier schon längst von irgendwelchen Neidern zu Fall gebracht worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Von Experte DianaValesko bestätigt

Nicht notwendigerweise (ist Charaktersache - mancher charismatische Mensch ist auch sehr unangenehm und kommt bei den Leuten einfach nicht an), aber sie bleiben oft eher in Erinnerung wie ein blasser Typ, der kaum Eindrücke hinterlässt. Es ist auch ganz gut, Ecken und Kanten zu haben.

Ich arbeite im Lokaljournalismus und versuche es mal vorsichtig zu formulieren: Ohne eine profilstarke, vielleicht fast schon schrullige, aber wiedererkennbare und eindeutige "Persönlichkeit", gewisses Charisma, gute Rhetorik und gute Schreibfähigkeit mit hervorragendem Wortschatz, Feinfühligkeit, Ehrlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität (weil man mit so vielen Menschen aus allen Schichten zu tun hat) und gewisse Diskretion wird man in dem Bereich keinen Erfolg haben und allenfalls so im Aufgabensegment mit eher geringen Spielräumen und ohne Entscheidungsbefugnisse mitschwimmen, aber die wirklich guten Projekte nicht erhalten. Wer nicht gut ist bzw. wessen Arbeit bei Vorgesetzten, Personen über die oder mit denen man berichtet, Anzeigenkunden und vor allem den Lesern nicht überzeugt oder wer als Typ total austauschbar ist, geht in dem Metier komplett unter und wird im dümmsten Fall als Editor ohne Außentermine oder als Datenerfasser in das Verlagshaus versetzt, weil er bei den Leuten nicht ankommt - oder er muss schon im Volontariat einsehen, dass es "nix wird" und sich was Anderes suchen.

Am Ende entscheidet aber auch der Charakter: Wer es nicht drauf hat und in diesem Bereich nicht überzeugt, ist schneller untendurch, als er gucken kann und muss Fersengeld geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber viele erfolgreiche Menschen sind charismatisch.