Selbstständige Zeichensetzung in der 5. Klasse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß Deutsch-Curriculum soll (!) zwar ab 5. Klasse (möglichst) kein Komma mehr diktiert werden, doch hängt das Diktieren der Zeichen / Kommata ganz von der "Gesamt-Qualität" der Klasse ab. Insofern KANN auch in der 5., gar in der 6. Klasse das Komma mitdiktiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mache ruhig weiter so, schaden kann das nie, ganz im Gegenteil.

  • Dein Bruder sollte vor allem ganz viel Lesen, so dass es mühelos wird und Spaß bringt. Altersgerechte Bücher und Zeitschriften helfen dabei sehr.
  • Zeichensetzung wird anfangs unterrichtet, später nur durch Sprechpausen angedeutet und Kommas müssen selbst gesetzt werden.