Zeichensetzung verbessern? Rechtschreibung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Möglichkeiten die Zeichensetzung richtig zu machen, entweder streng nach allen Regeln oder weil Du einfach weisst da muss ein Komma hin, sprich ein Gefühl dafür entwickelt hast.

Wer selbst sehr viel schreibt, Sekräterinnen, bekommt ein Gefühl dafür und denkt nicht mehr über Regeln nach. Sie trotzdem zu kennen und sich immer wieder selbst zu überprüfen schadet allerdings nicht!

Beim Lesen beschäftigt man sich nicht so intensiv mit der Zeichensetzung, dennoch registriert man es irgendwie. Ich denke es hilft, wenn man sehr viel liest  - aber nicht ganz so automatisch - man muss auch mal darauf achten, und sich fragen warum jetzt das Komma da und nicht dort, damit es sich auch einprägt.

Wenn Du also gerne liest, dann tue es! Wenn Du aber nur dringend Deine Zeichensetzung verbessern willst, dann solltest Du lieber selber schreiben und auf die Zeichensetzung achten. Vielleicht läßt Du Dir auch nochmal die Regeln erklären. Du solltest Deinen Text dann auch von jemanden kontrollieren lassen und jedes einzelne Satzeichen dabei abklären, auch die richtig gesetzten. Und das dann möglichst regelmäßig.

Ferrari
Fragesteller

Das Problem bei den Regeln ist, dass ich mir beim Schreiben von Texten dann nie wirklich die Regeln auf meine "Situationen" so schnell anwenden kann. So zum Beispiel bei Diktaten! Es müsste irgendwie automatisiert funktionieren!

Flugmaus  12.05.2011, 22:33
@Ferrari

Danke für das Schleifchen!

Ja, ich habe sehr sehr viel gelesen. Ich gebe zu, ich habe die Satzzeichen immer aus dem Bauch heraus gesetzt. Ich hatte jedenfalls eine 1. Ich wünsche Dir, dass das Gefühl bei Dir auch bald entsteht.

Natürlich. Denn, wenn du ein Buch liest, prägst du dir Kommasetzungen, Satzenden, Haupt-und Teilsätze unbewusst ein. Wenn du viel liest, brauchst du irgendwann garnicht mehr wissen, warum an einer Stelle ein Komma steht, du setzt es einfach, weil es anders komisch aussehen würde.

ich finde das wenn man bücher liest, man automatisch darauf achtet, durch die betonung etc, denkt man sich schon das dort ein komma ist oder ähnliches. in der bibliothek gibt es doch rechtschreibbücher, dort steht expliziet wann man "das" mit "ss" schreibt, wo ein komma hin kommt, bei relativsätzen, zwischen neben und hauptsätzen, guck mal nach, findest bestimmt etwas :)

lieben gruß :)

Hallo Ferrari, Lamborghini, Alfa etc.,

Bücherlesen hilft sicher beim Abspeichern von Wortbildern, es vermittelt auch ein Gefühl für die Rhythmisierung von Sätzen und ist einfach unersätzlich, wenn man sich im Bereich Deutsch verbessern will.

Will man sich allerdings ein gesichertes Regelwissen aneignen oder es auffrischen, sollte man sich konkret mit den Regeln befassen,  zumal sie nicht schwierig zu verstehen und umzusetzen sind                           Bei www.deutsch-arbeitsblaetter.de findest du dazu Übersichten, aber auch Texte, in die Kommas einzusetzen sind. Diese Website wendet sich zwar an Interessenten unterhalb des Führerscheinalters, aber ich denke, dass jeder davon profitieren kann.

Nicht unbedingt man hat mir mal gesagt in der nachilfe (hat auch probleme ) das man bücher laut lesen soll kommt man sich zwar bissel doof vor aber wenn du pausen machsch bei kommas usw hilft des scho LG Euro

Saturnknight  13.05.2011, 09:03

Das war aber nur ein einzelner der das gesagt hat? Dann wäre ich vorsichtig, Es ist ja nicht gesagt, daß die Person das richtig wußte.