Woran liegt es, dass so viele Menschen mit dem sinnerfassenden Lesen Schwierigkeiten haben?

4 Antworten

Warum können es viele hier immer noch nicht, obwohl hier so gut wie jeder die 2. Klasse Grundschule schon lange hinter sich hat?

Die Frage ist hier auf dieser Seite: Können sie es nicht oder wollen sie es nicht.

Und wenn man zu dem Schluss kommt, dass sie es nicht können, stellt sich immer noch die Frage, ob das an ihnen oder an dem Text liegt, den man ihnen vorgelegt hat.

Du kannst einem 7 Jährigen auch keinen umfassenden Fachartikel über Quantenphysik vorlegen und dann erwarten, dass er ihn versteht.

Ich sehe es hier immer wieder, dass etwas einfach komplett anders verstanden wird, als es dasteht. Oder komplett widersprüchliche Dinge kommen, oder Antworten nicht zur Abstimmung passen, obwohl das kein Versehen ist.

Wie oben bereits gesagt... das mag seine Gründe haben, so leicht wie du es hier beabsichtigt kann man es sich allerdings nicht machen.
Nur weil du etwas, das irgendwie dasteht so und so deutest, heißt das nicht, dass alle anderen es auch so deuten müssen.

DoctorInge
Beitragsersteller
Du kannst einem 7 Jährigen auch keinen umfassenden Fachartikel über Quantenphysik vorlegen und dann erwarten, dass er ihn versteht.

Darum geht es ja auch nicht.

Aber wenn da zwei Sätze kommen mit Wörtern, die jeder versteht und dann bemerkt man, dass das Gegenüber nichts verstanden hat, dann ist das nicht meine Schuld.

Ich drücke mich ja klar aus. Ich schreibe woanders ja nicht plötzlich unverständlich, ich schreibe überall so wie hier.

Nur weil du etwas, das irgendwie dasteht so und so deutest, heißt das nicht, dass alle anderen es auch so deuten müssen.

Ich meine keine Dinge, die man auf mehrere Weisen deuten kann, sondern Fakten, die keinen Interpretationsspielraum übrig lassen.

BeviBaby  16.09.2022, 16:16
@DoctorInge
Aber wenn da zwei Sätze kommen mit Wörtern, die jeder versteht und dann bemerkt man, dass das Gegenüber nichts verstanden hat, dann ist das nicht meine Schuld.

Das behauptest du jetzt. Das heißt aber nichts. Menschen können Sätze verschieden verstehen, auch wenn im Endeffekt dasselbe dasteht. Das kann verschiedene Gründe haben, u.a. weil man die Sätze auf verschiedene Arten und Weisen deutet, Wörter doppeldeutig sind o.ä.

Das fänge ja schon an bei 'Ich gehe zur Bank'. Wenn da nicht eine Handlung folgt oder sich alles aus dem Kontext ergibt, weißt du nicht ob jemand zum Finanzinstitut oder zur nächstgelegenen Parkbank geht.

Obwohl es zweifellos ein Satz ist, der aus Worten besteht, die die meisten Leute kennen müssten. Sogar ein 7 Jähriger.

Ich drücke mich ja klar aus. Ich schreibe woanders ja nicht plötzlich unverständlich, ich schreibe überall so wie hier.

Du drückst dich DEINER MEINUNG NACH klar aus. Andere verstehen das ggf. nicht oder sehen dein 'klar' als verwirrend oder ggf. auch nicht ganz eindeutig. Sowas passiert.
Und nur weil du in deiner Ausdrucksweise und deinem Schreibstil konstant bleibst heißt das nicht, dass a.) alles was du von dir gibst vollkommen unverfänglich ist und b.) jeder alles von dir versteht.

Ich meine keine Dinge, die man auf mehrere Weisen deuten kann, sondern Fakten, die keinen Interpretationsspielraum übrig lassen.

Es geht ja auch nicht um den Inhalt, den du ausdrücken willst, sondern um die Art, wie du ihn ausdrückst. Das ist doch das ganze Problem, den Umstand dass Fakten nicht verstanden werden hast du ja schon ausgeschlossen, als ich mit meinem '7 Jähriges Kind' Beispiel ankam, das dir auch nicht passte.

Fakten kannst du noch und nöcher haben... wenn du sie so kommuniziert, dass kein Mensch versteht was du eigentlich willst, dann wird es auch niemand verstehen. Und daran ändert der Umstand, dass es sich um einen Fakt handelt, herzlich wenig.

Es liegt nicht immer am Leser, dass eine Frage oder ein Text falsch verstanden wird.

Manchmal ist der Text bzw. die Frage unverständlich formuliert.

Oder es kommt einem etwas in den Sinn, weil die Frage an eine Begebenheit erinnert und schnell wird nicht bemerkt, dass dieses Vorkommnis höchstens am Rande etwas mit der Frage zu tun hat.

Ich sehe es hier immer wieder, dass etwas einfach komplett anders verstanden wird, als es dasteht. Oder komplett widersprüchliche Dinge kommen, oder Antworten nicht zur Abstimmung passen, obwohl das kein Versehen ist.

Dass etwas falsch gelesen oder falsch interpretiert wird, kann an mangelnder Konzentration, oder auch an einer schlechten Formulierung der Frage liegen. Es muss nicht unbedingt daran liegen, dass die Fähigkeit für das Textleseverständnis mangelhaft ist.

Gerade bei doppelten Verneinungen ist es schwierig den Sinn zu erfassen. Bei manchen Umfragen werden zwei verschiedene Fragen angegeben, worauf die eine Antwort "nein" und die andere Antwort "ja" wäre und man weiß nicht genau, worauf die Umfrage sich überhaupt bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

kiniro  16.09.2022, 17:55

Da fallen mir "oder"-Umfragen ein.
Isst du lieber Brot oder Kuchen?

Den Sinn gibt der Mensch mit seinen Erfahrungen. Wenn ich eine heiße Herdplatte anfasse, verbrenne ich mir die Finger. Das steht in keinem Buch drin.