Wie kann ich auf Deutsch mündlich Abi vorbereiten?
Hi ich bin in der 10. Klasse 😅
und mache in 2 Jahren Abi (Klasse 12)
Ich habe so krasse Angst vor Deutsch mündliches Abi da ich sehr schlecht in Deutsch bin und will jetzt schon was dafür machen. Ich bin seit der 7. Klasse in Deutschland.
Was kann ich tun? Ist viele Bücher lesen der einziger Weg? Wenn ja, habt ihr Vorschläge?
3 Antworten
Schaue ob du von der Vergangenheit Pruefungsfragen bekommen kannst, damit du eine Idee bekommst wie das Fach geprueft wird.
Der gute Umgang in Wort und Schrift, einschliesslich Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik wird eher vorausgesetzt.
Es geht wahrscheinlich mehr um einen Vorgagang und daraus resultierenden Handlungsablauf, anbei ein paar Anregungen wie so was geprueft werden koennte ...
BLEIBE MIT MIR IN VERBINDUNG WENN DU MOECHTEST
- Literaturgeschichte / Gegenwartsliteratur (Epochen, einzelne Autoren, einzelne Werke)
- Gezielte Bearbeitung / Vorstellung eines zeitkritischen Themas und Gliederung (These, Antithese, Schlussfolgerungen, eigene Bewertung, Manipulation, Loesungsansaetze)
- Literarische Darstellungsformen (Gedicht und Versmass, Satire, Parabel, Kurzgeschichte ....) und Interpretation des eventuell vorgelegten Werkes
- Kommunikation verbal, nonverbal, interpersonell, intrapersonell, Kunst, Werbung, Manipulation
In der Ruhe liegt die Kraft. Lass es ruhig angehen, mach dir viele Notizen und Lernzettel. Aber Stress so früh hilft dir Nix. 2-3 Monate vorher zu lernen ist genug.
Man muss nicht auf jedem Gymnasium mündliches Abi in Deutsch machen. Schau erst mal, ob das überhaupt nötig ist