Seit 2020 nicht in der Schule gewesen, wie nachholen?

Ich kenn mich garnicht mit dem Thema aus und würde mich um Wissende freuen, die da mehr Überblick haben.

Ich habe Angst den Grip nicht mehr zu bekommen.

3 Antworten

Hab nicht soviel Ahnung von dem Thema, aber ich hätte wohl bei einer Hauptschule oder BVJ in der Umgebung gefragt? Wenn das nicht geht Abendschule bzw. VHS-Kurs und Externenprüfung.

BTW: Je nach Bundesland geht auch https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Aber mit so wenig Schulbildung findet man auch kaum eine Ausbildungsstelle...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt gute Möglichkeiten, einen Schulabschluss nachzuholen und dann mit einer Ausbildung zu beginnen. Zum Beispiel gibt es an Förderschulen berufsvorbereitende Angebote. Da lernst du in kleinen Klassen mit Lehrern, die dir helfen können, den verpassten Stoff nachzuholen und den Förderschulabschluss oder auch den Mittelschulabschluss zu machen. Gleichzeitig kannst du während dieser Zeit Praktika in Betrieben machen, die dir einen Einblick in verschiedene Berufe geben. Wenn du dann deinen Schulabschluss hast und dich für eine Vollausbildung nicht fit genug fühlst, kannst du eine Ausbildung zum Fachpraktiker in verschiedenen Berufen machen. Das ist eine Ausbildung mit weniger Theorie für Leute, die sich schulisch schwertun. Vielleicht hängst du anschließend die Regelausbildung an, vielleicht arbeitest du auch als Fachpraktiker in deinem erlernten Beruf.

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du lebst, wahrscheinlich gibt es da kleine Unterschiede, aber auf jeden Fall kannst du immer noch schulisch und beruflich loslegen, keine Angst! Wenn dir bei deiner Frage niemand geholfen hat, kannst du ja zum Beispiel gut schreiben und lesen, das hilft schon mal beim Start! Da du Kontakt zum Jugendamt hast, frag doch dort direkt nach, sag ihnen, du möchtest deinen Schulabschluss nachholen und weißt nicht genau, wo du dich hinwenden musst. Oder hast du noch Kontakt zu einem deiner Sozialdienste von früher? Da kann dir bestimmt auch jemand mit einer Adresse oder einer Telefonnummer weiterhelfen. Oder du rufst direkt bei einer Förderschule in deiner Nähe an und fragst, ob sie Angebote für dich haben oder ob sie dich an eine passende Einrichtung weiterleiten können.

Ausgebildete Arbeitskräfte werden in ganz vielen Bereichen gesucht, da wirst du dir bestimmt eine gute berufliche Zukunft aufbauen können, nur Mut! Ich finde es toll, dass du dich auf den Weg machst und wünsche dir viel Erfolg in der Schule und später in der Ausbildung!

Hilfeeeeee0
Beitragsersteller

Ich bin kein Förderschüler in dem Sinne.

KleinerFink  30.08.2024, 17:57
@Hilfeeeeee0

Wenn dir das Jugendamt wegen deiner Therapie zu der Schulpause geraten hat, dann werden sie dir bestimmt auch helfen, nach dieser Pause den Schulbesuch wieder aufzunehmen. Melde dich dort.

Welcher Schulweg für dich dann der richtige ist wird sich zeigen, wichtig ist, du legst wieder los!

Das glaube ich dir nicht, denn in der Heimarbeit ist der Besuch der Schule essenziell.

In Deutschland herrscht Schulpflicht und daran hält sich ein Heim auch.

Und aufholen würde nicht gehen. Du müsstest alles nachmachen.

Luzifer7666  30.08.2024, 09:28

Diese Antwort ist erstens überhaupt nicht hilfreich und zweitens wenn er fragesteller Tatsachen angibt dann kann man davon ausgehen dass dieser auch stimmen.e

Ich bin selbst im Heim aufgewachsen iund weiß dass nicht allen Pflichten nachgekommen wird.

Dies kann ganz unterschiedliche Gründe haben, insbesondere therapeutische.

Genervter0815  30.08.2024, 09:30
@Luzifer7666

Ich habe auch die Antwort geschrieben. Und die ist korrekt. Und von dir kam auch nichts bisher.

Hilfeeeeee0
Beitragsersteller

Das ist aber so, oder wieso sollte ich meine Zeit verschwenden für diese Frage?

Ich wurde dazu auch von der Schule freigesprochen wegen der Psyche 2023, solle erstmal Therapie machen laut Jugendamt.

Was meinst du mit aufholen würde nicht gehen, ich müsste alles nachmachen?

Genervter0815  30.08.2024, 09:29
@Hilfeeeeee0

Weil hier ganz viele Leute sinnlose gelogene Dinge schreiben.

Du kannst nicht aufholen, du musst die schuljahre einfach nach machen.