Matura nachholen zu teuer?

Also ich erwarte nicht, dass andere für meine Fehler zahlen müssen, aber wo soll ich denn so viel Geld nehmen?

3 Antworten

Voraussetzung für den Eintritt in eine Berufsmaturitätsschule für Erwachsene ist eine mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis abgeschlossene mindestens dreijährige Berufslehre oder eine gleichwertige Ausbildung.

https://www.erwachsenenbildung.ch/berufsmatura-nachholen#google_vignette

Du müsstest eh vorher erstmal eine Berufsausbildung machen,bevor du das Matura machen könntest.

Netter Versuch,RollandRoller,CrazyGuy99 usw.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Es gibt die Passarelle, damit kann man Matura nachholen, jedoch kostet das 20.000 Franken.

Schulabschluss nachholen kostet 12.000 Franken.

Woher Geld nehmen?

20.000 finde ich einen fairen Preis.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Aha, und woher soll ich das Geld nehmen

Über das Bildungssystem in der Schweiz weiß ich leider wenig.

Aber auch bei euch gibts Fachkräftemangel. Du wirst definitiv einen Ausbildungsplatz finden.

Und dann: Du brauchst deine Noten nicht überbewerten. Arbeitserfahrung ist zehntausendmal wichtiger. Nach ein paar Jahren werden die Leute sich für deine Noten nicht einmal mehr interessieren.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Naja vielleicht bei den berufen die keiner will. Aber ich schätze Bettler können nicht wählerisch sein?

Aber dort gibt es keine Aufstiegsmöglichkeiten.