"schrien" vs. "schrieen"?

4 Antworten

Der Duden sieht die Variante "wir/sie schrien" als korrekt an. Veraltet wird aber auch die Variante mit zwei e im Konjunktiv manchmal verwendet.

Das kommt darauf an, in welchem Kontext und in welchem Tempus das Verb schreien hier verwendet wird. Beide Varianten können korrekt sein.

Alle Besucher schrien und liefen voller Panik umher.

→ schrien als 3. Person Plural von schreien im Imperfekt Indikativ

Als schrie(e)n sie ihn an (analog: als würden sie ihn anschreien), warf er ihnen einen bösen Blick zu.

→ schrie(e)n als 3. Person Plural von schreien im Konjunktiv II

Das e in dem Falle ist eigentlich falsch - offiziell lautet die 3. Person Plural von schreien im Konjunktiv II nämlich "sie schrien", in mancher grammatischer Literatur ist allerdings auch die Variante mit zwei e zu finden. Ich vermute, sie wurde im Zuge der Rechtschreibreform abgeschafft.

Aber da der Duden im Gebiet der Rechtschreibung als anerkanntes Nachschlagewerk gilt, ist die Verwendung der Variante mit einem e eher empfehlenswert.

LG Willibergi

Es gibt in der Tat manche Verben, bei denen die richtige Schreibweise aufgrund mangelnder Nutzung nicht festgelgt ist (hatte irgendwann mal so ein Wort in der Übersetzung meiner Lateinarbeit, das konnte die Lehrerin auch nicht lösen).

In diesem Fall ist dein Wort auch richtig, allerdings nur, wenn es im Konjunktiv II steht. "Schrien" benutzt man bei der einfachen Vergangenheit und "schrieen" bei der Verwendung des Konjunktives 2.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Dragodraki

"schrien"
Das ist nicht nur richtiger, sondern die einzig richtige Schreibweise.

megpal
Beitragsersteller

Falsch.

b03k14  14.06.2017, 11:36
@megpal

Okay, Ergänzung: im Präteritum ist "schrien" die einzig richtige Schreibweise.
Als Konjunktiv II wäre es tatsächlich "schrieen", aber ich bezweifle, dass das hier gemeint ist.
Ich nehme aber an, es geht hier um die einfache Vergangenheitsform - und die ist "schrien"

KevinHP  14.06.2017, 11:39
@b03k14

Interessant, dass es dann mit zwei E geschrieben wird. Hätte ich gefühlsmäßig nicht so gemacht.

b03k14  14.06.2017, 11:42
@KevinHP

Ich auch nicht. Ich musste es auch nochmal googlen. Konjunkitv II benutzt man ja sowieso immer seltener. Kein Wunder also, dass man das so fast nie liest.

Willibergi  14.06.2017, 11:44
@b03k14

Die Schreibung mit zwei e ist auch im Konjunktiv II vom Duden nicht offiziell anerkannt, es bleibt also ein bitterer Beigeschmack bei Verwendung dessen.