entfernen vs löschen?

2 Antworten

Das Verb "entfernen" bewirkt man , dass etwas  nicht mehr da ist.  Auch Personen können entfernt werden , sie können sich aber selbst entfernen.

Mit dem Löschen aber entfernst du gespeicherte Daten von einem Datenträger, sodass sie unsichtbar geworden sind.

Natürlich hat "löschen" = beseitigen, tilgen, entfernen, beenden - eine Reihe von Verwendungen:

Du kannst durch Löschen bewirken, dass etwas aufhört zu brennen; man löscht den Brand, das Feuer,

das Leuchten von Licht kann man ebenfalls durch Löschen beenden

und auch seinen Durst kann man löschen.

In Seehäfen wird die Ladung von Lastschiffen gelöscht .

AljonaM
Beitragsersteller

Wow! Wunderschön erklärt! Danke

Was ist glaubwürdiger?

  1. Ich lege einen Brand und entferne mich vom Tatort.
  2. Ich lege einen Brand und lösche den Tatort.

AljonaM
Beitragsersteller

Woow! Darüber habe ich nicht nachgedacht! Danke