aushalten, ertragen vs vertragen?

2 Antworten

Meine "Meinung" deckt sich vollumfänglich mit den Informationen des Duden.

aushalten: entweder jemanden für gewisse Dienste bezahlen und versorgen oder etwas Unangenehmes ertragen, erdulden

ertragen: siehe aushalten (z.B. Schmerzen), ohne Möglichkeit, den Zustand zu ändern

vertragen: entweder Beilegung eines Streites oder Zusichnehmen von Substanzen oder gesellschaftlichen, zwischenmenschlichen Umgangsformen ohne negative Auswirkungen (z.B. Alkohol, Kritik)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

aushalten: In einem Zustand, der einem nicht gefällt verharren/ verharren müssen.

Deckt sich in dem Fall mit ertragen, wobei "ertragen" diesen Sachverhalt in der Äußerung nochmal verstärkt.

vertragen: gut miteinander funktionieren oder einen Streit beilegen.