heißt es "Schnupdiwup" oder "Schwupdiwup!"?

6 Antworten

Nein, das hat nichts mit dem Hund zu tun. Ich kenne beides, vielleicht ist die Version in Max und Moritz einfach veraltet und man sagt und schreibt es heute anders?

Hier hat sich WB einfach die künstlerische Freiheit genommen und aus "schwupdiwup" das lautmalerisch verstärkende "schnupdiwup" kreiert, da in zweiterem das "Schnappen" der Beute zum Ausdruck kommt. Er wusste schon was und wie mans macht ;-)

lg mike

Das ist eine Frage!

Das kann man ja heute gar nicht mehr nachvollziehen,wie,wen oder was er damit meinte.

Allerdings sagen wir das hier auch so(Schnupdiwup),aber eigentlich ganz unabhängig davon,was im Duden steht.

Der Hund hat zwar anschliessend die Prügel mit dem Löffel eingesteckt,aber Schnupdiwup hat sich sicherlich nicht auf den Spitz bezogen.