Wieso wird Tollpatsch mit zwei l geschrieben??
Ich habe gelernt, dass nach einem kurz, betonten Vokal der darauffolgende Konsonant verdoppelt geschrieben wird. Ich habe außerdem gelernt, dass sofern nach dem kurzen, betonten Vokal mehrere verschiedene Konsonanten folgen, der Konsonant nicht doppelt geschrieben wird. Wie ist es aber bei dem Wort "Tollpatsch". Wieso wird es eigentlich mit doppelt L geschriebene ?
4 Antworten
Ja, die Schreibweise mag durchaus inkonsequent sein. Ich vermute mal, dass man eine (falsche) Verbindung zum deutschen Wort "toll" gemacht hatte, was zu der (eigentlich auch nicht konsequenten) Schreibweise geführt hatte.
Das Wort stammt von ungarisch "talpas" ab (sprich [talpasch]).
(talp = Sohle)
Ansonsten schließe ich mich PaWiKa an.
Die Aussprache des a in ungarischem „talpas“ ist mehr mit offenem o wie in „wollen“: also etwa „tolposch“ (Akzent auf 1. Silbe).
Unser normales a müsste im ungarischen mit á geschrieben werden.
Vielleicht, weil dem kurzen, betonten Vokal innerhalb der Silbe nur ein Konsonant (bzw. Laut/Phonem) folgt, nämlich "l". Der nächste Konsonant "p" ist nicht mehr Teil dieser Silbe, deshalb hat er auch keine Auswirkung auf die vorangehende Schreibweise. Ansonsten wüsste ich nicht, woher eine solche Regel kommen sollte...
Zu deinen Regeln kann ich nichts sagen, aber "Tollwut" schreibt man ja auch mit 2x "L".
Nur, beide Wörter haben verschiedene Herkunft. Tollpatsch ist ungarischen Ursprungs und hat nichts mit „Toll“ zu tun (talp+as = Sohle, breiter Fuß —> breitfüßig, breitsohlig), und „Tollwut“ ist „tol(l)+Wut“. Toll stand mal auch für töricht, verwirrt, wirr. Umgangssprachlich findet man das auch bei „doll“.
Ich schreibe es wie vor der Rechtschreibreform so: der Tolpatsch. Der Begriff hat nichts mit "toll" zu tun.
Die verrückte Rechtschreibreform kann mich mal.