Schlecht Enkeltochter?
Hi
ich habe eine Frage an euch.
meine Mutter hatte mich vor ca zwei Monaten rausgeworfen weil ich alleine an einem Samstag essen wollte. Ich bin im Schlafanzug und mit 20€ zu meiner Oma gefahren. Ich habe ein besseres Verhältnis mit meiner Oma als mit meiner Mutter.
Weil ich zu meiner Oma gefahren bin, hat mich dann mein Bruder und meine Mutter gehasst und meiner Oma die Schuld zugeschoben. Ich habe dann das Jugendamt eingeschalten und durfte dann wieder nach Hause. Nun lebe ich wieder hier, aber es ist immer noch angespannt zwischen meiner Mutter und mir. Meine Mutter lacht mich aus und wird manchmal aggressiv schlägt mich aber nicht. Nun hatte mein Opa eine Operation und war für drei Tage im Krankenhaus es war ziemlich schlimm für meine Oma. Sie sind am Wochenende zurück nach Hause gekommen. Ich hatte meiner Oma vorgeschlagen zu ihnen zu fahren. Das stand aber noch nicht fest. Als meine Mutter an dem besagten Wochenende zu ihnen gefahren ist habe ich mich dagegen entschieden. Ich weiß nicht warum ich glaube ich hatte keine Kraft meinem Opa und meine Oma leiden zu sehen oder ich bin einfach nur ziemlich Faul und undankbar.
Ich fühle mich so schlecht und möchte am liebsten zu ihnen fahren und ihnen helfen. Morgen fängt aber wieder die Schule an.
Ich fühle mich als eine Versagerin die andere nur ausnutzt und immer nur an sich denk. Wie denkt ihr über das ganze?
PS meine Mutter hat mir vorhin gesagt das ich nur an mich denke und alle anderen im Stich lasse wenn sie mal meine Hilfe brauchen und das ich eine Versagerin bin.
Danke für eure antworten
Liebe grüße
8 Antworten
Nein. Ich glaube das nennt man "Gaslighting" wenn andere es so darstellen wollen als wäre das Opfer der Täter. Ist doch offensichtlich, dass die Mutter da Psychoterror betreibt und dich fertig machen will (was ist das bitte für eine abscheuliche Person - Leute wie sie sollten keine Kinder kriegen).
Man darf auch mal kraftlos sein und keine Lust haben - wenn man in so Verhältnissen aufwächst. Da ist man nicht verpflichtet ständig irgendwo hinzurennen nur weil andere es wollen.
Wenn Dich alle mögen, außer Deiner Mutter, dann ist doch irgendwas mit Deiner Mutter falsch. Und nicht mit Dir.
Welche Mutter nimmt auch solche Worte in den Mund, wenn es um ihr Kind geht?
Weil ich nicht zu ihr gefahren bin und ihr geholfen habe.
Naja. Du hast ja Deine eigenen Probleme.
Jesus lehrte uns: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst."
Wenn Du kurz darüber nachdenkst, ergibt es Sinn:
Du musst Dich erst um Dich selbst kümmern. Dann kannst Du auch anderen helfen.
Servus!
Also, es ist der Wahnsinn, je Menschen hier antworten, von wegen du sollst nachdenken und deine Mutter nicht kritisieren und ihr vergeben und sonst ein Schmarn. Als wärst du selber Schuld, dass sie dir so einen Scheiß antun würde.
Nein, du bist keine Versagerin, wenn du im Schlafanzug rausgeschmissen wirst, dann ist da was nicht normal. Und zwar liegt das nicht an dir.
Auch ich habe so etwas über 30 Jahre lang mitgemacht und habe heute Depression davon. Pass auf dass dir sowas auch nicht passiert. Du hast es wenigstens richtig gemacht und das Jugendamt geholt. Das habe ich nicht geschafft, als ich so jung war wie du damals. Bleib dann bitte bitte am Ball, und vor allem sei froh, dass deine Oma auf deiner Seite ist. Und zwar vollständig. Meine war das nur so halbwegs, weil sie auch Angst vor meiner Mutter hatte.
dir alles Gute und mach’s besser wie ich.
Ich denke es wäre gut wenn du ganz offen sagst was deine Gefühle und Bedürfnisse sind, und zwar deinen Großeltern und deiner Mama gegenüber. Ich finde es schade dass du dich schon selbst mit Vorwürfen beladen tust, nur weil man mal kein Antrieb oder Ängste und Unsicherheiten hat musst du dich doch nicht so negativ sehen. Wenn deine Großeltern wissen wie viel Angst du hast, sie so verletzlich zu sehen ist das ja eher ein Zeichen wie sehr du sie liebst. Wenn du mit deiner Mutter offener redest und ihr zb erklärst warum du Zeit allein oder Zeit mit der Oma verbringen möchtest, vielleicht kann sie das besser akzeptieren. Vielleicht kannst du mal mit den beiden getrennt über die Kindheit und das Verhältnis zwischen den beiden reden, oft versteht man als junger Mensch dann besser was die Verhaltensweisen der Erwachsenen angeht.
Das ist tatsächlich ein sehr guter Ansatz, aber ich hab sowas über 30 Jahre mitgemacht. Ich weiß, dass das vor allem bei derjenigen, die austeilt und andere als Versager hinstellt, nichts bringt. Man kann es versuchen, aber die Erfolgsaussichten sind laut meine Erfahrung darin leider sehr gering vor allem, wenn die Mutter schon so hart bestraft, bloß wenn man mal allein essen gehen will.
Eher ist deine Mutter egoistisch. Wo wirft man sein Kind im Schlafanzug raus.
Das übersteigt ganz klar den Egoismus die Mutter ist überfordert. Hilfe muss her.
Glaubst du ich habe die Beziehung zu meiner Oma kaputt gemacht?