Ich werde gezwungen eine Trauerrede zuhalten, will aber nicht?

LastDayofEden  26.04.2024, 14:07

Warum hält dein Opa die Rede nicht selber? Es sind seine Worte - und seine Frau?

BuckyBarnesWS
Beitragsersteller

Das frage ich mich auch. Ich kriege aber keine Antwort

9 Antworten

Hör' auf Dein Herz. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Mein Selbstwert hängt nicht von der Zustimmung anderer ab. Die Kraft liegt darin, wie ich reagiere, nicht darin, wie andere mich behandeln.

Du darfst "Nein" sagen und es ist absolut okay.

In stiller Anteilnahme.

Es sind nicht wirklich Deine Worte, die der Opa aufgeschrieben hat, oder? Diese Rede sollte er selbst halten. Tritt einfach zurück, dass er Dich nicht ansprechen kann und lasse ihn entscheiden, ob er seine Rede selbst halten will.

Die Beerdigung ist sicher längst vorbei, und ich hoffe, du hast dich nicht zu der Rede zwingen lassen. Das durfte man dir nicht zumuten.

Ich habe so schlechte Trauerreden gehört, dass ich immer Lust hatte, sie selber zu halten.

Deshalb mein Tippe an alle: Lasst euch nicht zu solchen Rede zwingen. Überlasst das Leuten, die es können und gerne machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann versuch dich zu überwinden - es ist Familie, wenn nicht dort, wo dann?

BuckyBarnesWS
Beitragsersteller

Ich soll mich überwinden und mich jetzt dazu zwingen die Rede zu halten ? Meinst du das?

Ich finde es nicht okay von deinem Opa, dass er dich praktisch dazu "zwingt" auf einer Beerdigung die Worte von jemand anderem vorzulesen. Es wäre nochmal ein bisschen was anderes, wenn es deine eigenen Worte wären, aber vor allem bei so etwas intimen wie einer Beerdigung sollte jeder selbst entscheiden dürfen, wie er/sie sich verhält.