Denkt ihr dass meine Oma meinen Opa nicht liebt?

kiniro  12.06.2024, 15:02

Wie alt sind deine Großeltern?

6 Antworten

Hey

es klingt nach einer sehr schwierigen Situation für deine Oma. Angesichts des Verhaltens deines Opas ist es verständlich, dass sie glücklich ist, wenn sie nicht bei ihm ist. Es scheint, dass sie ihn nicht mehr liebt.

Vielleicht könntest du mit deiner Familie darüber sprechen, wie ihr deiner Oma langfristig helfen könnt. Eine Lösung könnte sein, über alternative Wohnmöglichkeiten oder zusätzliche Unterstützung nachzudenken, damit sie sich sicher und wohl fühlt.

Liebe Grüße,

Nein. Ich glaube nicht, dass sie sich lieben. Hatten beide Gründe die Beziehung nicht vorzeitig zu beenden und ab einem gewissen Alter macht man das auch nicht mehr, sondern lebt mehr, oder weniger (un)glücklich mit dem Partner weiter zusammen.

Ich vermute mal, dass die beiden eine Art Zweck-Ehe eingegangen sind.

Zu der Zeit war es noch um einiges schwieriger, mit einem Kind allein erziehend zu sein.
Solange dein Opa seinen Job hatte, war es wohl nicht so schlimm.
Vielleicht hatte er auch nie gelernt, sich um einen anderen (nahestehenden) Menschen zu kümmern.

Da er nicht sagen kann "es ist mir zu viel - ich schaffe das nicht alleine", schimpft und pöbelt er lieber rum.

Bedenke einfach, wie die Gesellschaft damals tickte und was Kindern (je nach Geschlecht) von Eltern und anderen Erwachsenen mit auf den Weg gegeben wurde.

Geschichtefan72
Beitragsersteller
Ich vermute mal, dass die beiden eine Art Zweck-Ehe eingegangen sind.

Dass heisst, die koennten nur geheiratet haben, weil die nicht alleinerhziehend sein wollte, weil es gesellschaftlich nicht akzeptabel war?

Und ja, er hatte einen Job, er hat Schützengräben gegraben in der Volksrepublik Polen.

kiniro  12.06.2024, 15:20
@Geschichtefan72

Ob es wirklich der Grund für ihre Heirat war, kann ich nur vermuten.
Aber denke, dass zumindest zum Teil so war.

Und der Job deines Opas hat bestimmt auch Spuren hinterlassen.

Geschichtefan72
Beitragsersteller
@kiniro

Da hast du recht. Ich glaube du hast recht, ich weiss von meiner Mutter dass sie sich auch 30, 40 jahre vorher auch nicht geliebt haben, damals haben die sich schon gestritten. Mein Opa hat auch meine Mutter geschlagen, als "Schl*mpe, Goere usw" Beleidigt usw.

kiniro  12.06.2024, 17:06
@Geschichtefan72

In solchen Fällen verweise ich gerne auf die Bücher "Kriegskinder" und "Kriegsenkel".

Ja lieben sich nicht.das ist ziemlich offensichtlich

Klingt so, als wenn sie sich hassen. Meine Großeltern von beiden Seiten haben sich auch nicht sonderlich lieb gehabt. Mein einer Opa ist ziemlich früh verstorben und meine Oma hat dann einen Lebensgefährten kennengelernt. Die beiden waren richtig doll verliebt. Das war richtig schön mit anzusehen. Die "Originalehen" aus den früheren Zeiten sahen von außen fürchterlich aus. Übrigens auch die Ehe meiner Eltern. Man ist nicht neidisch... . Lieber Single, als so zu leben.