Schimmel am Brot (einmalige Fütterung), schädlich für's Pferd?

6 Antworten

Kannst ja zur Sicherheit heute abend nochmal vorbei schauen, wie es dem Pony geht. Normalerweise ist so eine Kleinigkeit, wenn es wirklich einmalig ist, problemlos.

Aber je nach Vorgeschichte könnte eine Kleinigkeit ja mal der Tropfen sein, " der das Fass zum Überlaufen bringt", so dass eine Kolik entsteht.

Im Allgemeinen aber ist schimmliges schlecht fur die Leber, und das merkt man meist nicht sofort, sondern die Leber ist " nachtragend ", wenn sie öfter oder größere Mengen unguter Sachen zu verarbeiten hat. Das sit ja bei diesem Versehen sicher nicht der Fall 😄

Horsewonderland
Beitragsersteller

Dankeschön! Da bin ich froh. (:

Ich würde einmal sagen dass das Pony dies wohl überleben wird. Ein Pferd isst ja auch beim Grasen oft kleine Steine mit und sie essen sonst auch vieles was sie nicht essen sollten. Natürlich soll man nicht absichtlich schimmeliges Brot verfüttern, aber unabsichtlich und selten tut es dem Körper nichts.

LG Penny

Horsewonderland
Beitragsersteller

Boah vielen Dank, habe mir schon Sorgen gemacht! (:

LyciaKarma  07.06.2017, 19:07

isst ja auch beim Grasen oft kleine Steine mit und sie essen sonst auch vieles was sie nicht essen sollten.

Nein, das tun sie für gewöhnlich nicht. Vor allem keine Steine.

pony  07.06.2017, 20:21
@LyciaKarma

wieso macht es einen unterschied, ob schimmliges brot absichtlich oder unabsichtlich verfüttert wird???

es ist in beiden fällen gleich giftig.

Horsewonderland
Beitragsersteller
@pony

Natürlich ist da kein Unterschied, aber wenn ich das nicht dazugeschrieben hätte, wären lauter Kommentare gekommen a là: Schimmliges Brot darf NICHT verfüttert werden! Was bist du für ein....! Sojemand sollte keine Pferde.besitzen usw.

es kann äusserst schädlich sein.

aflatoxine schädigen die nieren und die leber und können auch zu versagen dieser organe führen. unklare gelenkbeschwerden und gelenkschmerzen können ebenfalls auf aflatoxine zurückzuführen sein. es kann auch zu entzündlichen vorgängen im gehirn und in den muskeln führen. unklares fieber, abgeschlagenheit und gangunlust beim pferd sind häufig auf aflatoxine zurückzuführen.

ebenso solche krankheiten wie dämpfigkeit, atemnot, herzprobleme.

auch wenn eine einzelne scheibe brot nur wenig sichtbaren schimmel hat, steckt sich voll mit dem schimmelmyzel und gefährlichen aflatoxinen.

das schimmlige brot gehört auch nicht auf den misthaufen, sondern in die restmülltonne.

bitte sage dem besitzer des ponys unbedingt bescheid. rufe einfach an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Horsewonderland
Beitragsersteller

Keine Sorge, der Besitzer ist bereits informiert. Er wollte mit unserem Tierarzt darüber sprechen, wenn er wieder zur Vorsorge kommt.

Ich glaube so ein Pferd kann das schon wegstecken wenn es nicht all zu gross war.

Horsewonderland
Beitragsersteller

Ok, ich hoffe es natürlich. Es war nicht viel.

pony  07.06.2017, 20:23
@Horsewonderland

aflatoxine sind für pferde gleich giftig wie für menschen.

das gift ist in der GANZEN brotscheibe.

Horsewonderland
Beitragsersteller
@pony

Ja, danke, ich weiß. Also was rätst du jetzt?

Im Schimmel sind sogenannte Alfatoxine drin, die die leber schädigen.

ein Pferd stribt nicht gleich von so einer genschten schlechten Scheibe - aber die Leber "sammelt" im Laufe eines Pferdelebens immer wieder mal Gifte wie diese  und kann sich dann irgendwann entzünden und ggf sogar dran sterben

Pferde, die laufend verschimmeltes heu, verschimmeltes getreide , vergammeltes Obst usw fressen können tatsächlich sehr krank mwerden und letztendlich auch sterben

das Pony sollte aber außer ggf Husten erstmal nix an Bechwerden zeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.