Pony hat Fetthals?

4 Antworten

Von Experte Heklamari bestätigt

tierarzt bestellen.

körperfettanalyse, EMS diagnostik, ECS diagnostik, rehediagnostik, allgemeiner gesundheitscheck.

die dauer, wo das noch gesund ist, ist längst überschritten. die symptome, die du beschreibst, sind alarmierend.

inklusive herzverfettung, leberüberlastung, übermässige abnutzung von gelenken, sehnen, bändern.

ein foto wäre sehr hilfreich.

ich nehme an, das tier sieht ungefähr so aus:

https://th.bing.com/th/id/R.bad1ff6e7bdfb1c8fd30f7657515ee0c?rik=z5DvcyLUZEuxEw&riu=http%3a%2f%2fnordfalben.de%2fwp-content%2fuploads%2f2015%2f08%2f11873927_996677020367155_665654125_n.jpg&ehk=TzqOKOfkWW65lVI4Vis2MOAqhyoI0gIlKZQxaZGR9nc%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

zum vergleich ein normalgewichtiges kleineres pony

Bild zum Beitrag

und noch ein kleineres pony mit idealgewicht

Bild zum Beitrag

dir sollte anhand dieser beiden aufnahmen klar sein, dass dein pony schwerst adipös ist.

du brauchst kein bild einzustellen. hilf deinem pony. der tierarzt stellt die entsprechenden diagnosen und sagt dir, was genau du tun musst, damit das tier nicht weiter leidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Pony, Tiermedizin)  - (Pferd, Pony, Tiermedizin)

Heklamari  11.11.2021, 18:37

Als erstes TA B ESTELLEN,

Fresbremse und begrenzte weidezeit wie 4 BIS 5mal täglich 1 std JEDOCH KEINESFALLS DURCHGÄNGIG!!!

Und gemeinsam mit dir: tägliches intetvaltraining: immer im wechsel spazietengehen/laufen15 min schritt/10-15 min traben. Anfangs 1 Stunde lang, steigern bis zu tägl. 3mal 1 Stunde .

Natürlich kannst du auch ein entsprechendes führanlage benutzen, jedoch stärkt das dann NICHT deine Beziehung zum Pferd...

Der TA erklärt dir den Rest und gibt dir die Medikamente, die dann täglich nötig sind. Er wird auch immer wieder blutwerte machen müssen uvm.

Vermutlich sollst du täglich fließend wässsern für ca 15 min , ggf sogar mehrfach , anfangs warm, im.nächsten Jahr dann auch vielleicht ab März kneippen gehen...

Da kommt viel auf dich zu, wenn dein Ross überleben soll.

n0namen0name
Fragesteller

Ganz so schlimm wie auf dem ersten Bild ist es nicht… aber annähernd- ja… ich stelle trotzdem eben ein Bild hoch, sodass man evtl besser beurteilen kann (Sommer vs Winter)

Viel Fett im Kammbereich und auf der Kuppe sind eigendlich schon klare Zeichen von zu viel Futter. Da gibt es Rassebedingte Unterschiede aber im Groben kann man das, so glaube ich, schon sagen.

Das Problem ist nicht, dass euer Pferdchen dann unförmig aussieht, das Problem ist, dass es viele Schreckliche Krankheiten zum Teil auf Lebzeiten kassieren kann.

Es wird auch nix helfen, dem Pferd jetzt keine Leckerlies mehr zu geben oder mit ihm öfters mal spazieren zu gehen.

Es Ist im prinzip wie beim Menschen. Das Fett geht weg durch Ernährungsumstellung und durch regelmäßigen Sport.

Also: Longieren Reiten / anderes (das wisst ihr selber besser) nach Plan.

Kraftfutter nur wenn das Pferd auch was besonderes leisten musste und zum Abnehmen eher mal weniger.

Hab hier mal das allerwichtigste gefunden. Da gibts aber noch sehr viel zu sagen (..)

Mit den Bananen wäre ich noch vorsichtiger als oben beschrieben ;) Zum Thema Nährstoffe reicht ein dickes Buch nicht ;)

Zwei Gedanken von mir vielleicht (Da gibts schnell Pferdemenschen mit anderen Meinungen - Lasst mich leben! ):

-Weiden sind primär für den Auslauf und das Wohlbefinden der Pferde und nicht zum Sattfressen, damit wir käufliches Futter sparen.

-Viele Pferde kommen aus kargen Gegenden, wo es kein Hochleistungsgras gibt. Und schon gar kein Kraftfutter.

Der Verdauungsapparat eines Pferdes sollte permanent mit was Fressbarem versorgt werden. Es gibt auch Stroh ;)

Und manchmal schadet auch eine extra-Reitbeteiligung nicht, die zusätzlichen Sport mit dem kleinen macht.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pferd, Pony, Tiermedizin)

pony  10.11.2021, 23:57

du kopierst da einfach ein bild und sagst nicht mal, woher dieser unsäglich unvollständige auszug kommt.

für pferde ist schon zellulose verwertbar. für ein pferd hat ein papiertaschentuch tatsächlich kalorien, weil verwertbare energie.

m1chak  13.11.2021, 09:58
@pony

Ich dachte da ist unten die Quelle angegeben oder nicht?

n0namen0name
Fragesteller

•mein Pony bekommt außer Heu/Stroh & getrocknete Hagebutten als „Leckerlies“ für Tricks nichts…. Also auch kein Kraftfutter

•Er steht im Offenstall & hat 24/7 Heu, macht sogar selbstständig Fresspausen von einer halben bis eine ganze Stunde

•fürs reiten ist er zu klein für mich & kein Kind der Welt könnte ihn so reiten, wir er das bräuchte, denn er ist nur minimal „angeritten“

•auf die Weide darf er nicht da Rehevorerkrankung😅Wenn dann mit Maulkorb & das findet er absolut sch****

Trotzdem danke… ‚:)

Wie sieht denn Haltung und Fütterung aus? Das ist das erste was optimiert werden muss, da das ja auch die Ursache für die Gewichtszunahme sein wird. Vorallem die Art und Menge des Futters gründlich kontrollieren.

das Fett am Hals geht weg, wenn das Pony abnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

n0namen0name
Fragesteller

Er steht in einem Offenstall… da müsste ich ihn dauerhaft von den anderen trennen

n0namen0name
Fragesteller

Er hat 24/7 Heu… wie gesagt im Offenstall, weniger Futter wird da sehr sehr schwer werden :0 Er macht Selbstständige Fresspausen von 20-60 min. Stallwechsel ist keine Lösung, da es in unserer Nähe dann alternativ nur Boxenhaltung ohne Vergesellschaftung, viel Bewegung & von den Preisen brauche ich gar nicht erst zu sprechen :0

Erstmal weniger Futter. Daher kommt der Gwttrand am Mähnenenkamm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

n0namen0name
Fragesteller

Im Offenstall bei 24/7 Heu & Boxenstroh wird das eine fast unmögliche Aktion

Shiraunddati  13.11.2021, 12:27
@n0namen0name

Tja, dann bleibt sie weiter fett. Warum auch immer 24/7 Futter? Und dann wundert man sich dass die Pferde Fett werden