Was soll ich meinem Rehepony füttern?

3 Antworten

Es gibt Mineralfutter ganz ohne Trägermaterial überall zu kaufen.

Ein Pony mit Rehe wird enorm karg gefüttert und sollte auch eine Fressbremse bzw. gut portioniertes Raufutter bekommen und ansonsten nichts.

Lilalu03
Beitragsersteller

Sie darf garkein Gras. Sie steht nur auf Paddock

friesennarr  16.08.2017, 09:45
@Lilalu03

Das mit dem "gar kein Gras" ist ein alter Hut, schon längst wiederlegt.

Solche Pferde dürfen durchaus "Gras" wenn es eine überständige karge Weide ist und auch nur stundenweise - aber dürfen dürfen sie schon. Ich weiss die Tierärzte gehen da noch nach dem alten Wissen (Eiweiß oder Fruktan löst keine Rehe aus) aber der Glaube hält sich hartnäckig.

Eine Rehe ist ein sehr starke Stoffwechselstörung mit der Bildung von Giften, die  in den Kapillaren (der feinsten Äderchen) Entzündungen auslösen. Dies wiederrum führt zu einer Unterduchblutung der Zehen bzw. Lungenbläschen und somit zum Absterben (Nekrosen) des Gewebes - somit ist eine Hufbeinsenkung möglich.

Eine Rehe kommt zu 99 % aus Übergewicht und überangebot Futter - zu schnelle Änderung des Futters (ohne Umstellung der Darmbakterien) und anderen entzündlichen und nekrotisierenden (Giftbildenden) Vorgängen im Körper.

Hier sind Giftstoffe im Futter möglich (Botolismus, Medikamente, Pflanzengifte) sowie auch durch Nachgeburtsverhaltung entstehender Zerfall des Gewebes mit Giftbildung.

Daher ist Gras ganz bestimmt nicht der Bösewicht. Richtig dosiert und richtig umgestellt macht auch einem ehemaligen Rehepferd Gras keinen Schaden. Es ist leider der Mensch mit seinem blöden "Fütter das Tier viel" immer wieder schuld an solchen Sachen.

Sorry aber das ist so. Kein Mensch würde sich selbst mit Absicht fett Füttern, oder?

Lilalu03
Beitragsersteller
@friesennarr

Ich werde ja wohl wissen ob mein Pony Gras daRFC oder nicht 😂 Du bist sicherlich kein Tierarzt  hmmm?

friesennarr  08.11.2017, 18:43
@Lilalu03

Du hast also auch schon fast 50 Jahre Erfahrung mit Pferden?

Ich bin kein Tierarzt, komme aber vom Fach Medizin und Heilkunde sowie Ernährungsphysiologie und Ernährungslehre. Also im Grunde weiss ich weit besser bescheid als ein normaler Tierarzt.

Gras ist und bleibt die Grundnahrung von Pferden - wenn man Gras richtig füttert ist Gras absolut ungefählich.

ich habe auch ein rehepony(400kg)

250g eingeweichte Heucobs mit Öl/Lebertran in 2 Portionen morgens und abends zzgl 1-2 kg Futterstroh

sie bekommt Mineralien lt Blutbild,

15-20g Bierhefe alle 2-3 tage

Brennesseln(5kg) täglich als Schnittgut, Beifuß(1 stengel) 1-2mal täglich

Schnittgras, langhalmig 2-4mal täglich je 5 kg ODER
überständiges Wiesengras frisch aufgesteckt: ca. 5qm 2mal täglich

DAS kommt dir jetzt bestimmt kompliziert vor, hat sich aber bei uns prima eingespielt:

morgens und abends gibt's Heucobs mit Öl, Stroh und irgend etwas "Grünes"(also Grasschnitt, Brennesseln oder 5qmWiesengras)

tagsüber kommt Schnittgut dazu ggf mit etwas Stroh gemixt - ich habe das immer vorbereitet in luftigen beuteln schattig gelagert - ,mähe nur alle 2-3 Tage ABER Vorsicht, da geht NUR bei holzigem Schnittgut wie überständigem Gras-Kräutermix oder Brennesseln !!!! sonst mußt du täglich mähen - sonst beteht KOLIKgefahr!

TA zufrieden ,  Pferd auch

im Winter gibt's heu und stroh aus der Raufe 3mal täglich zzgl , Mineral, Hefe, öl und ne Möhre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Heklamari  14.08.2017, 11:27

p.s.

und natürlich BEWEGUNG !!! also reiten, bodenarbeit, Aktivpaddock, Waldauslauf u.ä.

Lass ein Blutbild machen, um die Mängel zu bestimmen. Und dann fütter ein gutes Mineralfutter, das auf die Mängel genau abgestimmt ist und nicht mit viel Zucker oder Melasse versetzt ist. Kraftfutter braucht ein Shetty, das nicht schwer arbeitet (schwer arbeiten= z.B. mehr als 1h pro Tag eine Kutsche ziehen), eh nicht, das schadet eher.