Mineralfutter und Mash zusammen füttern?

7 Antworten

Hallo,

Mash braucht ein Pferd nur kurz nach einer Bauch-Op, ansonsten ist es unnötig.

Heucobs braucht es nur, wenn es Zahnprobleme hat und nicht mehr richtig fressen kann.

Mineralfutter kann mit anderen Futterzusätzen mischen, spricht nix dagegen. Die Frage ist nur, ob diese Futterzusätze sinnvoll sind.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Charleen672
Beitragsersteller

Dankeschön ☺️

das pony braucht kein mash.

also: nein.

warum willst du das pony mästen?

warum bekommt das pony eingeweichte heucobs? hat es probleme mit den zähnen oder eine allergie? du könntest etwas luzernecobs mitfüttern. das enthält eiweiss und wirkt so dem muskelabbau entgegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Charleen672
Beitragsersteller

Er hat Probleme mit den Zähnen, deswegen weiche ich sie etwas ein damit ihm das kauen leichter fällt. Danke für die Antwort :)

friesennarr  16.08.2018, 15:08
@Charleen672

Mit 22 kann das ja jetzt noch nicht am Zahnausfall liegen. Anstatt das Futter zu ändern solltest du deinen Pferdedentisten rufen.

Hallo! Ich mische auch manchmal Mash und Heucobs. Pass aber auf, dass du Mash kaufst, dass nicht aufgekocht werden muss! Ich nehme immer Flohsamenmash. Da steht extra drauf dass es nicht kochen muss.

das Mineralfutter kannst du da eigentlich auch unterrühren. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

aber Mash ist Diätfutter. Davon kriegst du kein Pferd dick.

Woher ich das weiß:Hobby

pony  16.08.2018, 15:48

doch. gerade mit mash kann man pferde regelrecht mästen und ihnen den stoffwechsel killen.

Mash ist ein Futter, das bei Pferden gegeben wird nachdem der Darm leer gelaufen ist, also nach Kolik, nach OP oder nach Durchfallerkrankungen.

Mash ist kein Dauerfutter und sollte nicht gegeben werden "nur einfach so".

Wenn du deinem Pferd Kraftfutter geben willst dann gib ihm Hafer (ganz oder frisch gequetscht) Da kannst du dann auch das Mifu mit rein packen.

Frag Mal den TA, vermutlich sagt er ja

Ich gab meinem Senior inzwischen lieber Bierhefe zu heucobs, Sonnenblumenkerne, Vita deverra, und in Absprache mit der TA Kälber Mineral.

Wir hatten das beide unabhängig von einander durchgerechnet und kamen auf genau diese Mischung ca. 2-3mal die Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung