Schauen sich Lehrer bei einer Versetzungskonferenz auch die gesamten Noten vom Schüler an?

Matz777  23.06.2024, 11:54

wie meinst du die gesamten noten, alle aus jedem Fach oder nur die aus dem gesamten Schuljahr im betreffenden Fach

Redbluezw771
Beitragsersteller

Die Noten aus allen Fächern

1 Antwort

Die einzelnen Noten werden vorgetragen, aber in der Regel nicht weiter erörtert, sondern viel eher offiziell eröffnet, sodass diese in das Zeugnis aufgenommen werden.

Noten werden zum Zeitpunkt der Notenkonferenz nicht mehr verändert.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Dann kann man sich die Konferenzen sparen.Dein Kommentar ergibt zum 10x leider kein Sinn

AufGleichstand  23.06.2024, 14:24
@Redbluezw771

Deine Note ergibt sich aus den Leistungen des Schuljahres und gegebenenfalls aus den Prüfungen. Wie stellst du dir vor, dass die Lehrer diese Note urplötzlich in der Notenkonferenz ändern?

Die Konferenz ist rechtlich vorgegeben, da am Ende des Tages dein Zeugnis ein Verwaltungsakt ist, den du mit Rechtsmittel anfechten darfst.
Daher müssen auch Noten gegenüber dem Schulleiter, der letztlich das Zeugnis ausstellt, OFFIZIELL eröffnet werden.

Die Schule ist kein Jugendzentrum, sondern eine staatliche Einrichtung.

Redbluezw771
Beitragsersteller
@AufGleichstand

Die Konferenzen sind auch zum besprechen da wenn es bei jemandem knapp wird

AufGleichstand  23.06.2024, 16:07
@Redbluezw771

Da wird aber nicht besprochen, ob man die Noten anpasst, damit der Schüler doch noch durchkommt.

Es werden andere Formalitäten besprochen, wie z.B. die Option, ob der Schüler an der gleichen Schule wiederholen könnte.

Du kannst mal im Browser dein Bundesland + Noten- bzw. Zeugniskonferenz eingeben.
Da wirst du sicherlich die entsprechende Verordnung finden und kannst dich selbst darüber vergewissern, dass eine Konferenz keine Spaßveranstaltung ist.