Sachzusammenhang f‘,f,F?

1 Antwort

Das erste Beispiel sieht noch gut aus. Bei allen weiteren hast Du den „Bestand“ bei f angegeben, und ich sehe bei keinem eine sinnvolle Größe von „Bestand×Zeit“ (in der Annahme, dass der Bestand in Abhängigkeit der Zeit gegeben ist). Eine 2m hohe Pflanze, die nicht mehr wächst, hätte bei Dir nach drei Tagen F(3)=6 „Tagesmeter“. Das ist zwar formal korrekt, aber nicht praxisrelevant.

Du solltest hier alle Werte von f nach F verschieben. Dann fehlen Dir nur noch die Beschreibungen für f'' (die Änderung der Änderungsrate). Leider kenne ich zu keinem Beispiel einen griffige Bezeichnung für f''(so wie „Beschleunigung“ für die Änderung der Geschwindigkeit). Deshalb würde ich da durchgehend „Zunahme von (Begriff von f) eintragen.