Wie kommt man auf die partielle Integration?

2 Antworten

Was hier "fehlt" ist ein Term [ y' phi ] ausgewertet an den Integrationsgrenzen a und b. Jetzt müsste man wissen, wie diese Testfunktion definiert ist, vermutlich verschwindet sie auf dem Rand, d.h. phi(a) = phi(b) = 0.

Inhaltlich kann ich wenig dazu sagen .

Aber genauso wie bei Integration und Limes ist vieles erstmal Erfahrung anhand vieler Beispiele .

Beispiel

int ln(x) ...................... wie in aller Welt kommt man auf int 1*ln(x) , um dann weitermachen zu können ?