EXCEL WENN DANN FUNKTION, TABELLE: FRAUEN UND HERREN?!
Hallo Leute, bin gerade dabei eine excel Tabelle zu erstellen. Habe eine ganze Liste mit Frauen und Männern, hätte gerne eine Spalte wo dann die entsprechende Briefanrede steht, sprich " Sehr geehrter" und/ oder "Sehr geehrte".
Da ich das nicht bei jedem einzelnd hin schreiben möchte, suche ich nach der passenden Funktion dafür.
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!
3 Antworten
Also ich würde erstmal einen Filter setzen und dann zwischen "herren" und "damen" sortieren. Wenn du dann auf "Damen" filterst kannste einfach mit Copy und Paste in die ausgewählten (am besten makieren) Zellen einfügen. Das gleiche machst du mit "Herren"
Hi NM006,
Wenn du eine Spalte hast, in der das Geschlecht der Namen festgehalten wird, ist dies ganz einfach möglich... Beispiel:
Spalte A: 1 Mann 2 Frau 3 Mann 4 Mann (....) Spalte B: 1 Rudolf Müller 2 Christa Meier (....) Spalte C dann deine Abfrage in einer Zeile nach dem Schema: =WENN(FESTESPALTENBEZEICHUNG="Mann/Frau";Dann;Sonst)
Also in dem Beispiel:-->
=WENN($A1="Mann";"Sehr geehrter Herr";"Sehr geehrte Frau")
Ich hoffe ich konnte Helfen.
Bau eine weitere Spalte ein, wo Du selber die Info hinterlegst ob Männchen oder Weibchen. Abgenommen in A2 steht der Name, in B2 das Kürzel F für Frau und M Mann, dann ist die Anrede in C2 =wenn(B2="F";"Sehr geehrte";"Sehr geehrter") .
mit dem kleinen Nachteil, dass dann immer Sehr geehrter da steht, auch wenn vergessen worden ist, B2 auszufüllen