Wer kennt kostenlose Tabellen / Datenbank Alternative zu Excel?

7 Antworten

 sowas wie ne einfache kleine Datenbank ähnliche Tabelle

wie eine Datenbank oder tatsächlich eine Datenbank? Und Datenbanken bestehen aus mehreren Tabellen (Entitäten).

Ich bin höchst verwirrt.

Brauchst du nun eine Datenbanktechnologie, eine Datenstruktur oder eine Alternative zu Excel?

Erst mal 100 Mal das Mantra "Excel ist keine Datenbank" sagen.
Sonst wird das generell nix. 🤷‍♂️

Wenn Du MS-Office nicht verwenden möchtest, steht Dir beispielswiese LibreOffice kostenfrei zur Verfügung. Inkl. der Datenbankanwendung "Base".

Excel ist keine Datenbank und auch nicht dafür konzipiert. Selbiges gilt für die kostenlose Excel-Alternative LibreOffice Calc, die ich da empfohlen hätte.

Sprich: Wenn du eine gewisse Zahl an Daten hast und diese sehr strukturiert abbilden kannst, nimmst du besser eine richtige Datenbank wie PostgreSQL oder Mariadb. Da diese aber für normal Sterbliche eher komplex sind, hier etwas Einfacheres, ähnlich (aber besser) wie Microsoft Access: LibreOffice Base.

Der Vorteil dabei ist, dass du mit SQL deine Daten abfragen kannst. Ich kenne deine Anforderungen nicht, aber wenn du beispielsweise folgende Tabellen hast …

  • Kunden
  • Bestellungen
  • Artikel

… kannst du relativ einfach herausfinden, welcher Kunde wie oft Artikel X gekauft hat.

GutenTag2003  29.08.2024, 19:45
… kannst du relativ einfach herausfinden, welcher Kunde wie oft Artikel X gekauft hat.

Das geht mit Tabellenkalkulationen auch.

Auch aus einer Datenbank bekommst 'Du nur das heraus, was zuvor eingegeben wurde.

Lezurex  29.08.2024, 20:13
@GutenTag2003

Klar geht das auch, es wird aber sehr schnell sehr unübersichtlich und auch langsam, je nachdem, wie viele Daten man hat. Eine SQL-Abfrage kann man einfach eingeben und ausführen, wohingegen man bei einer Tabellenkalkulation erstmal etliche Dinge vorbereiten muss.

Auch aus einer Datenbank bekommst 'Du nur das heraus, was zuvor eingegeben wurde.

Was du nicht sagst …

GutenTag2003  29.08.2024, 20:21
@Lezurex
Klar geht das auch, es wird aber sehr schnell sehr unübersichtlich

Ich lasse diese Behauptung einfach mal so stehen, obwohl ich sie - so total - nicht teile.

Gipfelstuermer  30.08.2024, 00:12
@GutenTag2003

ich ebenso nicht und die meisten die mit Excel arbeiten reden hier von 50 Zeilen und meinetwegen 10 Spalten. Viel mehr kommt selten zusammen, wenn man mit "Excel" Datenbanken arbeitet.

Wenn man diese Daten dann gleich noch verwendet und die z.B. in spezielle Protokolle einträgt je nach dem in welcher Zeile sie vorkommen oder welche Kriterien auch immer, ist man mit Excel um einiges schneller und kann das direkt ausdrucken. Mit Access kann man sich zwar Berichte bauen, die sind aber nur eine Auflistung ggf. ist aber nicht das der Wunsch, sondern eine chronologische Verwendung dieser Werte.

Ich persönlich glaube Leute die täglich mit Datenbanken hantieren werden nie wirklich verstehen das Excel eine kleine Datenbank (meist aus einer Datenquelle mühelos ersetzt und um längen schneller ist)

Genauso werden Leute die täglich mit Excel arbeiten nie verstehen ab wann der Punkt gekommen ist tatsächlich doch die Datenbank anzuwerfen, da sie ab jetzt die Nase vorn hat.

GutenTag2003  30.08.2024, 06:32
@Gipfelstuermer
Genauso werden Leute die täglich mit Excel arbeiten nie verstehen ab wann der Punkt gekommen ist tatsächlich doch die Datenbank anzuwerfen, da sie ab jetzt die Nase vorn hat.

Das kann ich nicht beurteilen. Bei zu erwarteten großen Volumen und wenn auch andere damit arbeiten nutze ich auch Access.

Da ist von anderen auch nichts zu zerstören.

Gipfelstuermer  30.08.2024, 09:18
@GutenTag2003

Das stimmt gerade wenn andere mit arbeiten ist Access einfacher ohne nervigen Blattschutz etc.

auf Basis der anderen Antworten, hab ich meine ein wenig angepasst:

Excel ist nur Datenbankähnlich und kann einige Dinge tun, die einer Datenbank ähnlich kommen, aber eigentlich nur dann gut und schön, wenn diese Datenbank aus einer bis 2 Quellen besteht (2 Tabelle) sobald mehrere über Schlüsselattribute verknüpft werden, wird es in Excel unschön und übersichtlich.

Also was genau hast du vor?

Wenn es nur ein kostenloses Excel sein soll, dann LibreOffice, GoogleSheets (wie bei Google üblich, bist du eben das Produkt), denke ist aber jedem bewusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

MariaDB, PostgreSQL, ...

Excel und Konsorten (bspw. LibreOffice "Calc") für diesen Zweck aber gleich gar nicht.
Und einfach ist an echten Datenbanken eigentlich eher wenig.

Gipfelstuermer  30.08.2024, 00:18

Sind 2 Tabellen mit 10Zeilen und 5 Spalten schon Datenbanken oder ist das noch eine Tabelle? Die Gegenseitig Beziehungen zu einander haben.

Das aber ist aber das höchste der Gefühle wovon die meisten reden, die von einer Datenbank reden in Kombination und gebe die Brief und Siegel bist du Access gestartet hast bin ich mit der Auswertung dieser Daten schon fast fertig.

Fahrtenbücher, Stundenzettel, Reisekostenpauschalen, ja das kann man alles in Access ebenso machen, es ist aber viel sperriger. Das ist aber das täglich Brot vieler in Excel.

Besonders dann wenn nicht jeder Entität einer anderen zugewiesen werden kann, denn dann überlegt der ungeübte wie er die Quellen jetzt verknüpft.

GutenTag2003  29.08.2024, 19:37

Du irrst. Das kann man so nicht stehen lassen.