Roller Backenbremse bremst schlecht?

2 Antworten

Da es sich nicht um eine Scheibenbremse, sondern um eine Trommelbremse mit Bremsbacken handelt, musst du die "einbremsen"..

Bei einer Scheibenbremse liegen die Bremsbeläge plan auf der Bremssscheibe auf und müssen sich nur minimal anpassen.

Bei einer Trommelbremse ist es aufwändiger, denn da muss sich der Radius der Bremsbacken dem Radius der Bremstrommel anpassen, damit der komplette Reibbelag der Bremsbacken wirken kann.

Dazu zwanzigmal aus 40km/h auf 25km/h runterbremsen und dann nochmal zwanzigmal aus 25km/h bis zum Stand.

Sollte vorher schon eine gute Bremswirkung festgestellt werden, kann das Einbremsen natürlich beendet werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Abcdefg304 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 14:54

Oke vielen Dank werde ich machen

LG

JochenOWL  19.06.2024, 15:00
@Abcdefg304

Sehr gerne.

Übrigens, wusste ich, welche Bremse du meinst, denn du hattest ja vor ein paar Tagen nach passenden Bremsbacken gefragt.

Das, was du am Roller hast, ist eine Trommelbremse...

"Backenbremsen" gibt es auch - das sind dann die Bremsklötze, die von außen, z. B. bei alten Kutschen, gegen das Rad drücken.

LG

Wie alt ist die brems Scheibe und di bremsflüssichkeit

Abcdefg304 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 14:32

Es ist keine bremsscheibe sondern ne backenbremse und da benötigt man keine bremsflüssigkeit

Held1985  19.06.2024, 15:49
@Abcdefg304

Dann einfach die backen und Trommel von innen abschleifen mit brems reiniger Sauger machen trocknen lassen eine Trommel hat aber nicht so eine gute bremswirkung wie eine Scheibe