Roller Backenbremse bremst schlecht?
Hallo, ich hab vorhin eine neue Backenbremse in meinen Roller eingebaut, nun ist das Problem dass sie ziemlich schlecht bremst (immerhin besser als meine alte). Kann es sein dass ich sie erst ein bisschen "einbremsen" muss also dass die Beläge ein bisschen abgenutzt sind?
2 Antworten
Da es sich nicht um eine Scheibenbremse, sondern um eine Trommelbremse mit Bremsbacken handelt, musst du die "einbremsen"..
Bei einer Scheibenbremse liegen die Bremsbeläge plan auf der Bremssscheibe auf und müssen sich nur minimal anpassen.
Bei einer Trommelbremse ist es aufwändiger, denn da muss sich der Radius der Bremsbacken dem Radius der Bremstrommel anpassen, damit der komplette Reibbelag der Bremsbacken wirken kann.
Dazu zwanzigmal aus 40km/h auf 25km/h runterbremsen und dann nochmal zwanzigmal aus 25km/h bis zum Stand.
Sollte vorher schon eine gute Bremswirkung festgestellt werden, kann das Einbremsen natürlich beendet werden.
LG
Sehr gerne.
Übrigens, wusste ich, welche Bremse du meinst, denn du hattest ja vor ein paar Tagen nach passenden Bremsbacken gefragt.
Das, was du am Roller hast, ist eine Trommelbremse...
"Backenbremsen" gibt es auch - das sind dann die Bremsklötze, die von außen, z. B. bei alten Kutschen, gegen das Rad drücken.
LG
Wie alt ist die brems Scheibe und di bremsflüssichkeit
Es ist keine bremsscheibe sondern ne backenbremse und da benötigt man keine bremsflüssigkeit
Dann einfach die backen und Trommel von innen abschleifen mit brems reiniger Sauger machen trocknen lassen eine Trommel hat aber nicht so eine gute bremswirkung wie eine Scheibe
Oke vielen Dank werde ich machen
LG