Sind 2 Personen schlecht für gedrosselten roller?

Der Roller ist nicht umgebaut da ist alles original

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

nun pauschal ist das schwer zu sagen bin kein richtiger Mechaniker aber erstmal so, ist auf dem Roller ein Platz für einen Sozius? Wenn ja, würde ich mir den Fahrzeugschein anschauen, da steht drauf wie viel kg der Roller „verfrachten“ kann. Blöd gesagt wenn der Roller 130kg transportieren kann und du und dein Kollege zusammen 160kg wiegen ist das nicht optimal.

Da das Ding ja jetzt auch runter gedrosselt ist, sprich nicht mehr so viel Leistung erbringt, ist es schon gut möglich das durch die zusätzliche Beladung (Dein Kollege) der Roller zu kämpfen hat.

Da du ja geschrieben hast, dass der Roller das alleine nicht macht, seid Ihr zusammen wie oben geschrieben vermutlich zusammen zu schwer damit dein Moped richtig läuft.

Grüße vom BrotHund 🍞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hullraiser
Beitragsersteller

Der Roller hat eine maximal last von 290 kg ich wiege 50 mein Kumpel wiegt 60 das macht 110kg der Roller alleine wiegt 101 kg also 101+110 macht 211kgalso bin ich 79kg unter der maximal last mal so alles zusammen gerechnet klar 79 kg ist jetzt nicht viel für den Motor aber bekommt er dadruch den Schäden am Motor sprich zylinder kurbelwelle und sowas?

DerBrotHund  01.08.2024, 10:49
@Hullraiser

Da du ja das Gewicht einhältst sollte hier kein Schaden verursacht werden. Was auch sein kann ist natürlich das beim Drosseln etwas passiert ist. Es kann ja mechanisch und elektronisch gedrosselt werden. Elektronisch ist meistens vorteilhafter. Eventuell schaust du dir das mal an wie gedrosselt wurde.

Hullraiser
Beitragsersteller
@DerBrotHund

der roller wurde mewschanich gedrosselt einmal mit einem gasschieber anschlag und mit einer scheibe die auf den wandler geschraubt ist

Hullraiser
Beitragsersteller

Der Roller ist für 2 Personen ausgelegt mindest läßt also Leergewicht ohne perosn sind 102kg max zulässt sind 290kg und ja er hat einen 2 sitz