Reserved Rückerstattung seit 3 Monaten nicht bekommen?

2 Antworten

Die gesetzlichen Bestimmungen zum Widerrufsrecht ist klar und unmissverständlich!

Wenn Reserved dir trotz einer ordnungsgemäßen Rücksendung der Ware den Kaufpreis nicht erstattet, solltest du dem Unternehmen jetzt eine Zahlungsfrist setzen.

Du schreibst:

Auf Emails antwortet Reserved auch nicht oder ich kriege immer nur ein Email in dem drin steht dass ich noch 14 Tage warten muss.

Demnach hast du bereits wiederholt Antworten erhalten, in denen lediglich zu lesen war: "Sie müssen noch 14 Tage warten".

Das kann ich mir nicht vorstellen. Kannst du bitte mal die genannten Gründe nennen, mit denen Reserved die verzögerte Rückzahlung rechtfertigt?

Ich habe mit einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) angesehen.

Die Widerrufsbelehrung entspricht der deutschen Gesetzgebung und ist nicht zu beanstanden.

Ein häufiger Grund, weshalb die Rückzahlung nicht wie vorgeschrieben innerhalb von 14 Tagen erfolgt ist, dass der Kunde die Ware nicht an die vereinbarte Adresse zurückschickt.

Der Trick: Käufer lesen selten das Kleingedruckte und verstößt nicht selten gegen die Vertragsbedingungen, wenn die Sendung zwar an das Unternehmen, aber eben nicht an die Rücksende-Adresse geschickt wird. Das Unternehmen argumentiert dann gerne, dass die Retoure nur dort bearbeitet werden kann. Eigentlich dürfte das nach dieser langen Zeit aber auch keine Rolle mehr spielen.

Deshalb wäre meine nächste Frage, ob du diese Möglichkeit ebenfalls ausschließen kannst, z.B. weil du für den Rückversand ein Rücksende-Etikett genutzt hast.

Im Folgenden siehst du einen Auszug der Reserved-AGB

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

11.2. Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, werden wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sende die Ware dann bitte an:

LPP S.A. Reserved

Panattoni Park Tricity South II

Będzieszyn 103

83-000 Będzieszyn

https://www.reserved.com/de/de/terms

Du möchtest wissen, was du tun kannst.

Wie du siehst funktioniert die Masche Kunden hin zu halten recht erfolgreich.

Durch eine Zahlungsfrist setzt du das Unternehmen praktisch unter Druck. Verläuft die Zahlungsfrist nämlich fruchtlos, hat der Käufer ab diesem Zeitpunkt auch das Recht einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen und die Kosten dem Schuldner als Verzugskosten in Rechnung zu stellen.

Dazu kommt es in der Regel aber nicht, weil der Händler sich verständlicherweise, diese Ausgaben sparen will.

Mein Vorschlag:

Nenne bitte mal die Gründe in den E-Mail, weshalb die Rückzahlung bis heute nicht erfolgen konnte.

Danach helfe ich dir gerne dabei die Zahlungsfrist zu formulieren. Ich bin sicher, dass du in wenigen Tagen dein Geld auf dem Konto hast.

frage335
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass Sie sich an unseren Kundenservice gewandt haben.

Wir teilen Ihnen mit, dass die Rücksendung im Lager eingegangen ist. Der Rechnungsbetrag wird über denselben Zahlungsweg erstattet, über den Sie die Bestellung bezahlt haben. Wenn die akzeptierte Rücksendung nicht alle zurückgeschickten Produkte enthält, warten Sie bitte bis zu 14 Tage auf die Annahme, da das Lager nur einen Teil des zurückgeschickten Inhalts bearbeiten konnte.

Auf mein Email von dem 24.07. wurde nicht geantwortet.

heurekaforyou  26.07.2024, 09:03
@frage335

Das ist doch nur Verarschung, oder?

Es heißt klar und unmissverständlich, wann die Rückzahlung erfolgen muss.

unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Du hast die Sachen vollständig und an die richtige Lieferadresse geschickt? Richtig?

Du hast den Betrag über PayPal bezahlt?

Auf deinem PayPal Konto oder deinem Girokonto hast du bis heute keine Rückzahlung erhalten?

Sieh' doch bitte noch mal nach. Es gibt keine Verpflichtung dass die dir per E-Mail bestätigen müssen, dass die Zahlung erfolgt ist.

frage335
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Ich habe das Geld nicht bekommen! Habe schon mehrmals geprüft. Die haben mir heute wieder den selben Email geschickt…

heurekaforyou  28.07.2024, 20:11
@frage335

Du hast seit dem 3. Juni 2024 nun also zum 4. Mal dieselbe E-Mail erhalten?

Vielen Dank, dass Sie sich an unseren Kundenservice gewandt haben.

Wir teilen Ihnen mit, dass die Rücksendung im Lager eingegangen ist. Der Rechnungsbetrag wird über denselben Zahlungsweg erstattet, über den Sie die Bestellung bezahlt haben. Wenn die akzeptierte Rücksendung nicht alle zurückgeschickten Produkte enthält, warten Sie bitte bis zu 14 Tage auf die Annahme, da das Lager nur einen Teil des zurückgeschickten Inhalts bearbeiten konnte.

Rückzahlung spätestens 14 Tage nach Widerruf

Die Rückzahlungsfrist wurde vom Gesetzgeber in § 357 Abs. 1 BGB geregelt: Der Online-Händler ist demnach verpflichtet, den Kaufpreises (einschließlich der Hinsendekosten) unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Widerrufserklärung zu erstatten.

Erstattung muss über dasselbe Zahlungsmittel erfolgen

Hat ein Verbraucher seine Bestellung zum Beispiel per PayPal bezahlt, muss die Rückerstattung auch über PayPal erfolgen.

Zurückbehaltungsrecht des Verkäufers?

Der Gesetzgeber hat dem Verkäufer daher ein Zurückbehaltungsrecht eingeräumt (§ 357 Abs. 4 BGB). Der Online-Händler darf die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat (zum Beispiel durch einen Einlieferungsbeleg).

Das Zurückbehaltungsrecht endet jedoch, wenn der Verbraucher gegenüber dem Online-Händler einen Beleg für die Rücksendung erbracht hat.

Das Risiko, dass die Ware auf dem Rückweg verloren geht, trägt der Online-Händler.

https://hofauer.com/wie-schnell-muss-der-kaufpreis-nach-einem-widerruf-erstattet-werden/#:~:text=R%C3%BCckzahlung%20sp%C3%A4testens%2014%20Tage%20nach%20Widerruf&text=Die%20R%C3%BCckzahlungsfrist%20wurde%20vom%20Gesetzgeber,Eingang%20der%20Widerrufserkl%C3%A4rung%20zu%20erstatten.

Hey, das ist echt ärgerlich 😕. Wenn PayPal nicht helfen konnte und Reserved nicht antwortet, könntest du es mal telefonisch probieren oder den Verbraucherschutz kontaktieren 📞💼. Alternativ hilft manchmal auch, wenn man auf Social Media höflich nachfragt 📲. Bleib dran und viel Erfolg, du schaffst das! 💪😊

frage335
Beitragsersteller

Reserved hat kein Kontaktnummer. Außerdem wurde meine Rückerstattung nach Polen verschickt 🤷🏻‍♀️

einandereruser  25.07.2024, 23:36
@frage335

Reserved hat Kanäle zB auf Instagram. Oft wirkt es Wunder, wenn man auf sozialen Medien eine höfliche, für andere einsichtbare Nachfrage schickt.

Impressum

  1. LPP Deutschland GmbH. Holländischer Brook 1. 20457 Hamburg. Deutschland.
  2. Tel.: +49 69 8039 4050.
  3. E-Mail: support.de@reserved.com.