Kann man bei kleinanzeigen gekaufte Dinge zurückschicken?

AufGleichstand  24.06.2024, 15:12

Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer?

beratodoas
Beitragsersteller

bin ich jesus ?

7 Antworten

Über welche Plattform das läuft ist egal. Das Widerrufsrecht greift, wenn ein Gewerblicher an einen Verbraucher online etwas verkauft (genauer: außerhalb eines Ladenlokals).

...habe ich das recht innerhalb von 14 tagen das ding zurückzuschicken wie beim online händler?

Nein, nicht bei einem Privatverkäufer.

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 (!) übrigens nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht mehr das Geringste zu tun, und so langsam sollte sich das auch rumgesprochen haben.

beratodoas
Beitragsersteller

mir bums ich nenne es wie ich es will !!!!!!!!!

miezepussi  25.06.2024, 10:24
@beratodoas

Dann könntest du aber falsche Antworten bekommen, weil man dich falsch versteht. Bumms

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist dann ja, bei privat geht das nicht.

nein, kannst du nicht. Kleinanzeigen ist von Privatleuten für andere Private. Kannst es maximal probieren, wenn der Verkäufer n Händler ist.

beratodoas
Beitragsersteller

warum nicht ?

Missy274  24.06.2024, 15:15
@beratodoas

Weil es so nicht läuft. Das ist n PRIVATVERKÄUFER und kein EINZELHÄNDLER. Oder hast du etwa 20 Hosen in verschiedenen größen auf Lager, wenn du diese privat verkaufst?

Nein. Zumindest nicht bei einem privaten Verkäufer.

beratodoas
Beitragsersteller

warum nicht ?

Jurafuchs  24.06.2024, 15:13
@beratodoas

Weil ein gesetzlichen Widerrufsrecht nur im Verhältnis Verbraucher zu gewerblichen Händler besteht.