Reicht 4 mal Sport zum muskelaufbau?

5 Antworten

Brauchst dich an den Tagen, wo du nicht trainierst nicht schlecht fühlen, da passiert das meiste vom Muskelaufbau. Pausen sind sehr sehr wichtig und werden leider wie man hier schön lesen kann, ziemlich unterschätzt.

Ich mache wenn es hochkommt einmal die Woche zuhause Sport und habe sichtbare Muskeln (auch leichtes sixpack). 4 mal die Woche sollte mehr als genug sein, auch wenn du mehr Muskelmasse anstrebst.

Gib deinem Körper einfach Zeit. Also Pausen gönnen und nicht zu viel aufeinmal erwarten

caffethefroggie
Beitragsersteller

Dankeschön für die nette Antwort :D

Hey hey , mach dir keine Sorgen , 4x die Woche ist vollkommen ausreichend. Die Muskeln müssen sich auch mal ausruhen, denn grade in der Ruhephase bauen sie sich auf.

(Bin den Text nur so überflogen, sry wenn ich was nicht beachtet habe)

Viel Glück 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Volleyball im Verein, reite und liebe Sport

caffethefroggie
Beitragsersteller

Danke, das bedeutet mir sehr viel! :)

Hallo es reicht auch schon 2x die Woche zu gehen, empfehle Ganzkörpertraining, mit Bauch und Rücken,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

caffethefroggie
Beitragsersteller

Dann würde ich mich leider noch schlechter fühlen, aber danke für die gute Empfehlung! Mir wäre es einfach etwas zu wenig aber jeder wie er will! Gut zu wissen, dass 2x ausreichend ist! Vielen Dank💪🏻

Venus345  14.08.2024, 15:54
@caffethefroggie

Du musst Dich nicht schlecht fühlen, die Muskeln brauchen mehr Pause als Du glaubst, hab damals auch 2 x die Woche trainiert, bin nach einigen Jahren an ein Punkt gekommen wo nichts mehr weiter ging, musste eine Zwangspause machen von 6 Monaten, wegen einer Hüft OP, ich hab danach mit etwas weniger Gewicht wieder angefangen, war aber sehr schnell wieder auf meinem alten Level, teils sogar drüber, seid einigen Jahren mache ich nur einmal die Woche zuhause, selbst da hab ich Fortschritte gemacht, sogar wann ich mal 2 Wochen nichts getan habe.

Ja , 4 Tage sind genug und sollte auch nicht mehr sein . Denn deine Muskeln brauchen auch Ruhephasen, damit sie überhaupt wachsen und das Training umsetzen können.

Du hast hier ne ganz wichtige Physiologische Sache noch nicht verstanden, die Muskeln bauen sich erst in Ruhephasen auf, wenn du den Körper überlastet reißen diese Muskeln nur wieder kaputt und du kriegst schlimmen Muskelkater, dein Übertraining sorgt also für weniger Erfolge, bitte halte mehr Pausenzeiten ein und weniger ist mehr

du schrottest noch deinen Körper und die Wirbelsäule wenn du so weitermachst.

Dehnübungen

caffethefroggie
Beitragsersteller

Okay, ja ich weiß schon Bescheid, dass Muskeln in den Ruhepausen wachsen.. doch 3 Tage kommt mir so viel vor :/

ewigsuzu  14.08.2024, 14:09
@caffethefroggie

Es ist ist eig ein stetiger Wechsel 1-2 Tage machste was 1-2 Tage ausruhen.

Immer wechseln du merkst doch das dein Körper wehtut, oder bist du masochistisch veranlagt? wenn dein Körper schreit musst du ihm zuhören.

caffethefroggie
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Mein Körper tut halt nur einen Tag nach dem Training etwas weh.. deswegen hab ich ja das Gefühl, dass ich zu wenig mache und jede muskelgruppe sogar eigentlich 3x die Woche schaffen würde.

ewigsuzu  14.08.2024, 14:15
@caffethefroggie

Es ist ganz einfach wenn du inzwischen mehr Muskeln hast als der Alltag verlangt kannst du durchaus mehr machen, es geht hier wirklich um dein Körperempfinden, es ist aber auch gar kein Muss, du hörst dich für mich süchtig an oder zwanghaft, darf ich fragen was deine wirkliche angst dahinter ist?

caffethefroggie
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich hab einfach nur etwas Angst, mehr Fett statt Muskeln zu bekommen.. Ich hab zurzeit etwas Bauchmuskeln und möchte diese nicht durch unnötiges Fett überdecken🤷‍♀️ Wenn ich schon zunehme, dann wenigstens so, dass ich mich danach mehr wohlfühle

ewigsuzu  14.08.2024, 14:55
@caffethefroggie

Dann halte einfach nur dein Essen ausgewogen und iss eben nicht übermäßig aber dennoch genug, du wirst nicht dick wenn du dich normal ernährst in deinem Kalorinlevel, ich habe seit ich 13 bin 55-57 Kilo ist nie mehr geworden, und weißte wieso? (bin 31)

Ich esse nur wenn ich wirklich Hunger habe, oftmals auch nur kleine Mengen, und bei Sport esse ich vorher und danach nochmal extra, ansonsten weniger, dein Körper sagt dir wann du mehr und weniger Essen brauchst, hör ihm nur zu.