Muskelaufbau trotz Kampfsport?

4 Antworten

Sobald du beim sparring nicht mehr über die matte gerieben wirst kannst du dein krafttraining wieder komplett durchziehen, aber so würde ich nicht mehr als 2x die woche empfehlen, da du sonst einfach nur den erfolg im Thaiboxen stoppst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus

3 Mal die Woche Ganzkörper und 3 Ausdauereinheiten.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Wenn du so viel trainieren willst, sollten die anderen Faktoren stimmen. Also ausgewogene Ernährung, kein Alkohol, ausreichend schlaf.

Training morgens und abends zu trennen ist gut, weil der Körper sich dann zwischendurch etwas regenerieren kann. Mittags für 30-60 Minuten schlafen wäre auch super.

Wie du dein Training aufteilst und es am besten passt, musst du für dich ausprobieren. Am Anfang nicht übertreiben, also nur 2 X die Woche Krafttraining dazu nehmen.

Am Anfang würde ich 6 X die Woche trainieren. 4 X MT und 2 mal morgens Krafttraining und anschließend joggen, also nur morgens trainieren. Morgens Joggen und abends KT oder umgekehrt geht natürlich auch.

Wenn du damit gut klar kommst, kannst du experimentieren und zb. 3 X die Woche KT morgens und abends MT machen. Eben ausprobieren, wie es am besten passt.

Und logischerweise kann es sinnvoll sein, dein Krafttraining ans Thaiboxen anzupassen. Wenn du deine Beine hart trainiert hast und hast gut Muskelkater und die Koordination und Schnelligkeit ist eingeschränkt, ist das nicht optimal fürs Thaiboxen, wegen der Beweglichkeit und Low Kicks kommen auch gut. Wenn du krassen Muskelkater in dein Sixpack hast und kriegst in den Bauch getreten, kannst du dein Bauch nicht so hart anspannen und Bauchtritte fühlen sich natürlich richtig gut an, wenn du grad Bauchmuskelkater hast. Also würde ich Bauch / Beine am besten morgens trainieren, wenn ich an dem Tag und am nächsten Tag kein Thaiboxen habe. Ein Trainingspartner von mir hat sein Bauch immer vor dem Training trainiert, weil die Bauchmuskeln dann einen guten Pump haben uns sein Waschbrett besser rauskommt. Wer schön sein will muss leiden, deshab hab ich sein Sixpack immer extra hart bearbeitet :-). Auf der anderen Seite ist das aber auch wieder gut, weil sein Bauch härter trainiert wird.

Ein Tag in der Woche sollte aber immer trainingsfrei sein.

Also musst halt mal die Varianten für dich ausprobieren, am Anfang aber nicht übertreiben und nicht zu viel trainieren.

Wenn du so oft trainierst, benötigst du meines Erachtens nur wenig Zeit im Gym mit grösseren Gewichten. 1 Mal die Woche reicht bei deinem Trainingspensum.

Erhalte dir auf jeden Fall ein Kalorien-Plus. Vorallem Kampfsport verbrennt sehr viele Kalorien.