Krafttraining- wie viele Sätze zum Maximalen Muskelaufbau?

4 Antworten

Viele Wege führen nach Rom...

ich trainiere Maximalkraft in 3-4 Sätzen mit ca. 75 % meines Maximalgewichtes bei 6-8 Wiederholungen, gern auch im Supersatz (also direkt hintereinander) mit dem Gegenspieler (erst Bizeps, dann Trizeps usw. Wichtig ist auch an die Regenerationsphasen zu denken um den nächsten Satz zu schaffen...

Alle 6-8 Wochen sollte man die Übungen variieren, da der Körper an die vorgegebenen Bewegungsabläufe und Anstrengung adaptiert und folglich nicht mehr ausreichend gefordert wird.

Das Volumen kommt auf dein Trainingstand an, also kann dir niemand eine genaue Antwort auf deine Frage geben

Die wiederholungszahl liegt bei etwa 5 - 8. Die Sätze würde ich da nicht unter 5 machen, da mit sehr hohem Gewicht gearbeitet wird, sollte vorher gründlich aufgewärmt werden. Also 2 Sätze aufwärmen und 3 Maxi.

Für Muskelaufbau sind wenig Wiederholungen mit viel Gewicht gut.