Querlenker gebrochen. Was hätte passieren können und wieso kam es dazu?

6 Antworten

Ich vermute eher eine Vorschädigung durch Randsteinkontakt oder Schlagloch. Vermutlich wurde dann Laienhaft nur die Spur nachgestellt und das Fahrzeug weiterbewegt.

Oft entstehen durch solche Zwischenfälle aber Haarrisse oder das Bauteil verzieht sich, und nachfolgend kann der Rost und weitere Vibrationen so etwas dann auslösen. Normal ist das auf keinen Fall, und als Verschleißerscheinung ist es auch nicht abzutun.

Hier war vermutlich vorher schon was im Argen.

TÜV und Werkstatt können solche Schäden nur schwer entdecken.

Du hast Glück gehabt, du hättest dein Fahrzeug vermutlich nicht mehr kontrolliert zum Stillstand gebracht, wärst ins Schleudern geraten oder hättest dich im schlimmsten Fall überschlagen.

Grüße aus Ingolstadt von einem Kfz-Techniker in der Fahrwerksentwicklung

Das Ding ist halt hohl und rostet von innen nach außen, wahrscheinlich weil es innen nicht so gut beschichtet wurde. Man kann da auch nicht so einfach reinkucken, da braucht es mindestens ein Endoskop und womöglich sogar eine Demontage oder je nach Bauweise Röntgen, wenn es völlig geschlossen ist.

Dieser Aufwand wird weder beim TÜV noch bei normalen Inspektionen betrieben, und zwar nicht nur bei Billigmarken wie Fiat, sondern auch bei hochwertigen Qualitätsmarken wie Subaru.

Wenn das halt passiert, dann hat man eben Pech gehabt.

Und wie es dazu kommen konnte dass der querlenker derart stark rostet dass er bricht.

Weisst Du das oder vermutest Du das? Also, dass Durchrostung der Grund war.

Und wie dies weder beim letzten TÜV Termin noch bei den vielen Werkstattbesuchen jemand gemerkt hat.

Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass der Vorbesitzer (oder Du selber) irgendwann neue Querlenker benötigte. Und dann, anstatt dies seriös zu reparieren, im Netz ein paar China-Teile für 19,90 Euro bestellt und eingebaut hat.

Das sieht dann bis zum Bruch noch "gut" aus, gibt aber irgendwann nach, weil das Material nichts wert ist.

Jolineline
Beitragsersteller

Ja das durchrosten war der Grund. Es wurde vorher noch kein querlenker neu eingebaut.

nurromanus  22.11.2017, 20:53
@Jolineline

Dann ist mir das ein Rätsel. Querlenker sind aus derart massivem Metall, dass ich mir eine Durchrostung fast nicht vorstellen kann.

Dass ein Querlenker vor Durchrostung bricht, ist an sich kaum vorstellbar. Da werden lange Zeit vorher die Gummis porös, was dem TÜV auffallen muss.

Hallo.

Den Grund ist das es ein Hohlkörper ist. der rostet von innen.
Mit Verlaub aber hier im Norden an der Küste heißt es das ein Fiat schon im Katalog rostet.

Mit Gruß

Bley 1914