Fiat Punto Evo Durchschnittsverbrauch vergleichen
Guten Tag,
ich besitze einen Fiat Punto Evo 1.4 77 PS bj 2010 und wollte gerne den Durchschnitsverbrauch vergleichen, da ich das Gefühl habe das mein Fiat zu viel verbraucht. Ich habe mich schon im Internet schlau gemacht und öfter gelesen das der Fiat punto Evo so "sparsam" sein soll und ich nicht ganz in der Meinung bin, weil ich persönlich finde 7,6 - 8 Liter (Durchschnitt) zuviel für ein Kleinwagen bj 2010 mit nur 77 PS ist. Ich fahre ca. 80% nur im Stadtverkehr und häufig auch nur Kurzstrecken. Außerdem fahre ich sehr Effizent (Spritsparsam) und vorausschauend= früh hochschalten, öfter im Leerlauf bzw rollen lassen und schalte meistens bei maximal 2.000 Umdrehung schon in den nächsten Gang. Die restlichen 20% fahre ich auf der Autobahn meistens nur Strecken von 25-35 km und fahre dort auch nur 100-120 km/h. Und deshalb finde ich, dass das Auto zu viel verbraucht. :D Denn ich sag mal so, 77 PS ist zu wenig man hat ja sowieso kein Fahrspaß, weil man so langsam ist aber das der Fiat dann noch "soviel" verbraucht ist schon schlimm. :) Woran könnte es liegen ? Was verbraucht euer Fiat punto evo?
Außerdem habe ich 17 Zoll sommerfeifen, aber auch im letzten Jahr als ich im Sommer mit Radkappen gefahren bin war kein großer Unterschied.
1 Antwort
Bei der von dir beschriebenen Streckenart ist der Verbrauch völlig ok. Ich wohne in NRW und hier ist es durch den ganzen Stop and Go Verkehr ganz normal dass ein 75PS Golf gern mal 9,0 Liter braucht, der im flachen Land mit 5,9 Litern hinkommt.
Ausserdem musst du bedenken, dass die Hersteller gern lügen. Genau wie manch anderer Fahrer, dessen Asia-Billig-Ramsch-Schüssel ja sooooooo sparsam ist, dass man beim Rückwärtsfahren sogar Sprit abschöpfen muss ;-)