langstrecke mit fiat punto?

ups die umfrage ist übrigens falsch sollte keine umfrage sein sondern in das themen feld kommen😅

fiat 33%
langstrecke 33%
auto 17%
richtgeschwindigkeit 17%
autobahn 0%

6 Stimmen

8 Antworten

solche strecken waren vor 70 oder 80 jahren für die damaligen autos ein kleines bis mittleres problem.

heute kannst du mit einem modernen auto (auch eins mit 15 jahren) und in gut gewartetem und gepflegten zustand problemlos noch einmal ein paar 10.000 km (ggf. auch am stück) abreißen.

bei 800 km reicht tanken und ab und zu ein blick auf öl- und kühlwasserstand. die sollte man ohnehin regelmäßig prüfen.

So wie du die Situation schilderst sollte es kein Problem darstellen, die Strecke mit diesem KFZ zurückzulegen. Würden schwerwiegendere Mängel vorliegen, hätte der Prüfer bei der HU diese sicherlich beanstandet. Selbst mit einem Neuwagen gäbe es immer noch das Risiko, mit einer Panne liegen zu bleiben, also mach dir keinen allzu großen Kopf und trete die Reise an.

Ein Problem sicherlich nicht. Aber aber aber

Niemand kennt den technischen Zustand deines Punto,oder wie er gewartet wurde... Auch der TÜV nicht, der prüft nämlich nur die Verkehrssicherheit und nicht ob sich vielleicht Lagerschaden, Zahnriemenriss oder ähnliches ankündigt. Das sollte die Werkstatt deines Vertrauens in regelmäßigen Abständen machen.

400 Kilometer in vier Stunden, ja, wenn Du Sonntag morgen um 0:59 Uhr losfährst, wochentags ist das kaum möglich, eventuell noch nachts, tagsüber kannst du von Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h ausgehen, daß sind dann ca. 6 Stunden und 20 Minuten.... Vielleicht etwas weniger.

Wenn das Auto vorher nicht mehr zur Inspektion kommt, oder die letzte Inspektion schon eine ganze Weile zurück liegt, solltest du mindestens den Ölstand, Kühlwasser und Reifendruck vor Fahrtantritt prüfen und mal den Motor auf ungewöhnliche Geräusche abhören. Wenn alles gut ist, sollten die 800 km überhaupt kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  02.09.2020, 14:02

Ergänzung

Sofern das Auto einen Zahnriemen hat, sollte der innerhalb des Wartungsintervall sein, dessen Riß kündigt sich nämlich seltenst an und reißt er, hat man in der Regel einen kapitalen Motorschaden

langstrecke

Alles kein Problem.

Bis zur Abschaffung der Wehrpflicht gab es jeden Freitag um 13 Uhr die NATO-Rallye auf der Autobahn.

Hier fuhren tausende junge Wehrpflichtige auf alten, teils schlecht gewarteten Altfahrzeugen bis zu 900 Km am Stück nach Hause. Wo es ging wurde gern Vollgas gefahren.

Diese Strecke sollte für deinen nur 15 Jahre alten Fiat eigentlich ein Katzensprung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
Langstrecke mit fiat punto?

Niemand weiß um den Zustand Deines Fahrzeugs. Klar ist nur: Langstrecken sind für Motoren ideal, dann halten sie schier ewig.