Qatar will Libanon unterstützen wegen dem Krieg von Israel. Wie könnte das ausgehen?

8 Antworten

Interessant dass die reichen Araber sich doch noch um ihre ärmeren 'Brüder' kümmern; würde allerdings knapp wenn sie die ganzen Flüchtlinge aufnehmen müssten...

Übrigens - Quelle Tagesschau Liveblog Nahost

Katar hat dem Libanon mit Blick auf die israelischen Angriffe seine "volle Unterstützung" zugesichert. "Ich bekräftige die volle Unterstützung des Staates Katar für den Libanon und sein brüderliches Volk gegen die brutalen Attacken, denen es ausgesetzt ist", erklärte der Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al-Thani. Weiterhin verkündete er eine Bereitstellung von Nothilfen durch Katar: "Ich habe rasche Maßnahmen und die Bereitstellung aller notwendigen Mittel angeordnet, um den Vertriebenen und von dieser Aggression Betroffenen humanitäre Hilfe zukommen zu lassen", erklärte der Emir. Das Versagen der internationalen Gemeinschaft, den Krieg gegen den Gazastreifen zu beenden, sei ein "grünes Licht für die Ausweitung des Konflikts" gewesen, kritisierte al-Thani.

Inwiefern unterstützen?

Mit finanziellen Mitteln? Militärisch wird Israel früher oder später erhebliche Probleme bekommen, da sie gefühlt auf alles rumballern und sich immer mehr Feinde machen. Der Angriff des Irans war auch nicht so ohne Schäden, wie das Israel und der alte US Präsident dargestellt haben. Auf Youtube und ähnlichen Plattformen sieht man mehr als genug Videomaterial davon. Die Türkei wird ebenfalls nicht mehr allzulange warten. Es ist nur noch eine Frage derzeit, bis ein gewaltiger Flächenbrand dort entsteht. Es wäre interessant, wie sich Saudi Arabien in dem Fall verhält.

Seitens Israel war es ganz bestimmt auch nicht schlau auf eine russische Militärbasis in Syrien zu feuern. Auch das mögliche Angreifen der Ölfelder des Iran sollte man sehr genau kalkulieren hinsichtlich der Bedeutung dessen für Russland und vorallem China.

Meine Meinung, Netanyahu handelt derzeit genau wie Selenskyi (der aus anderen Gründen) völlig irrational und nicht unbedingt strategisch besonders durchdacht. Die Methode mit einem Vorschlaghammer alles wegzutrümmern funktioniert auch einfach nicht mehr.

Israel hat in der Vergangenheit auf Bedrohungen aus dem Libanon, insbesondere durch die Hisbollah, reagiert. Ein weiterer Krieg wäre für Israel riskant, sowohl militärisch als auch politisch. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie sich die Situation entwickeln wird.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GRAVESTONE1996  04.10.2024, 02:47

Da hast du recht ich hoffe es weitet sich kein 3.weltkrieg aus

Es gibt ganz grob gesagt 3 Allianzen im mittleren Osten:

- Türkei und Katar: Pro islamische Verbindungen, anti-Saudi-Haltung.

- Saudi-Arabien, Jordanien, Ägypten: Pro-westliche Verbindungen.

- Iran, Jemen, Syrien, Hisbollah: Anti-westlich.

Türkei und Katar haben schon öfters ihren Unmut gegenüber Israel dargestellt. Dass also Katar jetzt den Libanon unterstützen will, ist für niemanden eine Überraschung. Vor allem nicht für Israel, die vermutlich damit gerechnet haben.

drini123  03.10.2024, 20:13

Die Türkei wird dem Libanon auch helfen

Skywalker17  03.10.2024, 21:48
@drini123

Obwohl es Terroristen sind und Israel angegriffen haben.

Die Hisbollah schiesst seit 1 Jahr täglich Raketen auf Israel.

Das sagt ja alles über die Türkei.

Skywalker17  03.10.2024, 22:08
@Grautvornix

Da hast du völlig recht. Andererseits wird er ja immer wieder von der Mehrheit gewählt.

Es wird keine weitere Front für Israel geben. Was will das kleine, eher unbedeutende Katar schon aus seiner Position ausrichten können. Die haben im Gegensatz zum Libanon nicht mal eine gemeinsame Grenze mit Israel.

Grautvornix  03.10.2024, 22:06

Die haben aber Geld.

So viel Geld, die können Israel mit tonnenweise Kleingeld, im wahrsten Sinne des Wortes platt machen, wenn sie das aus Flugzeugen abwerfen.

smartguy92  03.10.2024, 22:59
@Grautvornix

So viel Geld, die können Israel mit tonnenweise Kleingeld, im wahrsten Sinne des Wortes platt machen, wenn sie das aus Flugzeugen abwerfen.

Da würden sich die Israelis aber sicher sehr freuen! Das hieße dann ja mächtige Geldgeschenke für die israelische Staatskasse. x-D

Grautvornix  03.10.2024, 23:02
@smartguy92

Naja, der Plan hat einen Haken, das gebe ich zu.

Sollten nicht alle Israelis von dem Geld erschlagen werden, weil sie sich zum Beispiel in Bunkern befinden, dann können die von dem Geld einfach Waffen kaufen.

smartguy92  03.10.2024, 23:09
@Grautvornix

Tja, wer weiß, was noch ganz unerwartet kommen wird. Nützliche Idioten, die sich unbeabsichtigt ein Eigentor schießen, gibt es immer wieder. ;-)