Ein guter Freund von mir wurde vor 2 Jahren nach Libanon abgeschoben, da jetzt dort Krieg herrscht, kann er mit den anderen Flüchtlingen wieder zurückkommen🤔?

6 Antworten

Deutschland ist kein Grenzland zum Libanon und er kann auch nicht mit dem Flugzeug ohne Visum einreisen. Also hierher wird das erstmal nicht klappen.

Rechtlich ist es möglich, ja, aber an bestimmten Voraussetzungen geknüpft. Ein Beispiel: Viele Afghanen und Afghaninnen wurden vor 2021, insbesondere Paschtunen und Einzelpersonen, nach Afghanistan weggewiesen. Nach 2021 wurde die Lage noch einmal neu bewertet und eine Wegweisung nach Afghanistan wurde zwar verfügt, jedoch als nicht zumutbar eingestuft. Das bedeutet, dass viele Personen zwar nicht per se unter den Flüchtlings-Begriff fallen, jedoch ihre Rückkehr unter den gegebenen Umständen ins Heimatland nicht möglich ist.

Ganz wichtig zu wissen: Kriegsflüchtlinge fallen nicht per se unter den Asylbegriff. Sie werden aber aufgenommen, weil eine Rückkehr ins Heimatland zum Beispiel bedeuten würde, dass sie aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen dort sterben würden (vereinfacht gesagt).

Ein Angriff alleine würde aber nichts an der derzeitigen Praxis mit dem Libanon ändern. Ein Einmarsch Israels schon. Aber das müssen dann die Verwaltungsgerichte in Deutschland entscheiden, ob Wegweisungen in den Libanon ausgesetzt werden aufgrund des Krieges. Es kann z.B. auch sein, dass nur ein Teil Libanons als gefährlich eingestuft wird, andere Städte oder Teile nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Senior Advisor im Bereich Asyl

Wenn er abgeschoben wurde hat er garantiert ein Wiedereinreiseverbot. Er kann ja mal versuchen, in der Türkei Asyl zu bekommen, das ist auch nicht so weit weg.

Hisbolla bombardiert Israel seit einem Jahr Israels Zivilisten.

Israel bombardiert gezielt Hisbolla Waffenlager & Co., nicht den Libanon.

Stünde Libanon im Krieg mit Israel, wäre der Airport als allererstes zerstört worden.

Und auch sind nicht tausende Menschen im Libanon durch Israels Gegenmaßnahmen gestorben.

De Fakto steht Libanon nicht im offenem Krieg mit Israel.

Libanon ist durch Hisbolla kein sicheres Land mehr.

Kann sein, dass wg Hisbolla dein Kumpel zurück nach Deutschland darf.

Kristall08  09.10.2024, 13:13
Kann sein, dass wg Hisbolla dein Kumpel zurück nach Deutschland darf.

Eher nein.

Da liegen so viele sichere Länder dazwischen, wo er bleiben kann. Welchen Grund sollte Deutschland haben ihn aufzunehmen?

Nein! Er wurde formell ausgewiesen und darauf hin auch abgeschoben; das war´s!