Besetzen USA und Israel 🇮🇱 den Libanon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Israel will die Hizbollah zurück drängen. Die militärischen Angriffe auf Beirut sind ein Vergeltungsschlag auf den Golan Angriff, bei dem 12 Kinder auf einem Fußballplatz ermordet wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ✡️❤️🇮🇱

Es gibt keinen Grund, den leidgeprüften Libanon zu besetzen. Hisbollah zu zerstören wird nicht einfach sein, aber die werden den Libanon auch ohne Besatzung völlig ruinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Libanonkrieg_1982
Israel besetzte den südlichen Libanon mit seiner Armee zunächst bis in den Februar 1985 und richtete daraufhin dort ein Gebiet ein, das es fortan als „Sicherheitszone“ bezeichnete. Erst am 25. Mai 2000 zogen sich die Israelis aus dem Libanon zurück. Die Sicherheitszone erfüllte ihren Zweck nur bedingt. Es kam immer wieder zu Angriffen mit Raketen auf nordisraelische Städte, nun durch die vom Iran unterstützte Hisbollah, die nach dem Abzug der rivalisierenden PLO erstarkte.
Durch die aktuellen angriffe legt es die Hisbollah nur darauf an das verhältniss zu israel zu verschlimmern.

Steffile  01.08.2024, 09:36

Nicht den von der Hisbollah gestarteten Libanon Krieg 2006 zu vergessen