Wann startet Israel endlich kräftige Bodenoffensive im Libanon?

3 Antworten

Ne lange Zeit über war Kriegslust und Kriegstreiberei nicht mehr en vogue, aber in den letzten Tagen wird sogar das Abschlachten von Kindern gerechtfertigt - und Joseph Göbbels wird ausgerechnet von denen zitiert, deren Vorfahren zu den Opfern seiner Propaganda gehören.

Ich war immer der Meinung, dass wir Deutschen uns zu den Taten unserer Vorfahren bekennen und daraus eine besondere Verantwortung, auch Israel gegenüber, ableiten müssen.

Aber in den letzten Monaten fällt es immer schwerer sich das noch vor Augen zu halten - vor allem, wenn man hier dafür wirbt, Zivilisten in fremden Ländern wahllos umzubringen.

Es ekelt mich zunehmend vor den inbrünstigsten Anhängern Israels, die jedwede Unmenschlichkeit und jedes Verbrechen zu rechtfertigen wissen . Und leider werdet ihr immer mehr auf dieser Plattform. Und anhand der Äußerungen fällt es auch immer schwerer, euch von den AfD-Fanboy zu unterscheiden - wobei doch. Die sind deutlich seltener mit Begeisterung dabei, wenn es darum geht fremde Diplomaten, Frauen und Kinder zu ermorden.

Garnet72  30.09.2024, 22:20

Zuhause in Sicherheit auf dem gemütlichen Sofa mit Snacks in Greifweite und ohne Gefahr für Leib und Leben, scheinen einige gf-User ihre Kriegsbegeisterung bzw ihre blutrünstigen Kriegsfantasien doch ziemlich zu genießen.

Muss aber auch ziemlich bequem sein, wenn der Kompass für Mitmenschlichkeit nicht ausschlägt: so lässt sich der unfassbare Verlust an Menschenleben leicht als bedauerlicher, aber leider unvermeidbarer Kollateralschaden im Kampf gegen den Terror entschuldigen und berechtigte, aber lästige Kritik an der Kriegsführung der israelischen Regierung und des Militärs, konkret: an kaum zu bestreitenden Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, mit dem Verweis auf die vielzitierte deutsche Staatsräson abbügeln und evtl. sogar mit dem Antisemitismusvorwurf verzieren.

Bedeutet die Selbstverpflichtung Deutschlands, Israels Sicherheit als Teil der deutschen Staatsräson zu betrachten, aber tatsächlich uneingeschränkte Solidarität mit der rechtskonservativen bis -extremen Regierung Netanjahu, die - ebenso wie die Hamas - seit langem die Konfrontation sucht und stets eine für beide Konfliktparteien wünschenswerte Zweistaatenlösung verweigert(e)? Eine Regierung, die zur Verhinderung eines palästinensischen Staates und um eine Trennung zwischen den Palästinensern im Gazastreifen und im Westjordanland herbeizuführen, eine Stärkung der Hamas auf Kosten der gemäßigteren und verhandlungsbereiten Kräfte in Kauf genommen hat?

Nun, ich denke nicht...

Ich halte es daher für wenig konstruktiv, berechtigte Kritik an der Regierung Netanjahu und der israelischen Kriegsführung quasi reflexartig als Israel-bezogenen Antisemitismus abzuwehren und beispielsweise die Ankündigung des Internationalen Strafgerichtshofs, die Ausstellung eines Haftbefehls gegen B. Netanjahu und Y. Gallant zu prüfen, in Frage zu stellen, obwohl besagte Haftbefehlanträge des IStGH lediglich unterstreichen, dass Völkerrecht für alle gilt bzw gelten sollte.

Statt unserer leider nur "unzureichend differenzierten Solidarität", um einen israelischen Historiker mit deutschern Wurzeln, Moshe Zimmermann, zu zitieren, wäre es sicherlich zielführender gewesen, hätte die deutsche Regierung sich in der Vergangenheit bemüht, zusammen mit der EU und den USA, erneut Chancen für eine Regulierung des israelisch-palästinensischen Kernkonflikts zu schaffen und sich mit Nachdruck für eine Zweistaatenlösung einzusetzen, die nicht nur den Palästinensern zugute käme, sondern wohlgemerkt auch dem legitimen Sicherheitsbedürfnis der israelischen Bevölkerung langfristig Rechnung tragen könnte: DAS wäre dann ein Verständnis von Staatsräson, dem ich mich gerne anschließe.

Eine Lektion aus den Verbrechen der NS-Zeit sollte es doch tatsächlich sein, konsequent Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzuprangern und rechtsextremistische Umtriebe sowie faschistische Tendenzen überall und nicht nur "selektiv" zu bekämpfen.

Weshalb also nicht zur Abwechslung die "klare Kante gegen Rechtsextremismus" beherzigen, die unser Bundes-Olaf gerne fordert? Aber Hauptsache, unsere Brandmauer wackelt nicht, da kneifen wir aus falsch verstandener Staatsräson unser rechtes Äuglein auch mal zu, wenn es um Rechtsextremisten in der Regierung der einzigen Demokratie im Nahen Osten geht, wie es immer so schön heißt.

Wie unschwer zu erkennen, versagt bei diesem Thema tatsächlich auch besagte hart antrainierte "Dickfelligkeit", mit der ich anderen Reizthemen zu begegnen versuche, daher sorry für den Wortschwall und liebe Grüße.

Nicht in naher Zukunft

Aber vielleicht in mittelfristiger Zukunft

Die Hisbollah ist nicht zu unterschätzen die haben schon viele kämpfer die mehr oder weniger gut ausgerüstet sind mit vorallem vielen Raketen

Man darf nicht vergessen das der Iran noch theoretisch ein Angriff auf Israel starten kann

Und die hamas hat in ihren bunkern auch sicherlich noch ein paar Raketen die sie starten kann

Deshalb wird Israel sich erstmal darauf fokussieren die Hamas vollständig zu vernichten

Und die Gefahr mit dem Iran zu bereinigen

Aber vergiss nicht das Israel ein wachsendes Problem mit der Wirtschaft hat vorallem mit Arbeitskräften

Die ersten Spezialeinheiten operieren bereits im Libanon.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenanevren
Beitragsersteller

Weiter so 💪🇮🇱