hat israel vergessen dass Libanon 2006 die IDF platt gemacht hat?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Libanonkrieg_2006

Bleiben wir doch bei den Fakten.

Nach Verabschiedung der UN-Resolution 1701 stimmten die Konfliktparteien einem Waffenstillstand zu, der am 14. August 2006 um 7.00 Uhr MESZ in Kraft trat. Dieser wurde im Wesentlichen eingehalten und die israelischen Truppen zogen sich stufenweise aus dem Libanon zurück. Gleichzeitig bezogen Einheiten der libanesischen Armee und der UNIFIL Stellungen im südlichen Libanon. Obwohl keine der beiden Seiten ihre Kriegsziele völlig durchsetzen konnte, nahmen beide den Sieg für sich in Anspruch.

cafibone  21.09.2024, 10:11

Israel hat gewonnen - wird Zeit für Revanche (Siedlungsgebiete holen als Pufferzone)

Jaridien  21.09.2024, 10:14
@cafibone

Keiner hat gewonnen, und mit Revancheaktionen wird das auf ewig so bleiben.

marikas  21.09.2024, 10:25
@cafibone

Wer lesen kann , ist schwer im Vorteil - weder Israel noch der Libanon hat gewonnen ! siehe oben

cafibone  21.09.2024, 11:08
@marikas

Lern einfach lesen und glaub nicht jeden Mist im Internet (Israel hat gewonnen und stimmte Waffenruhe zu und behielt Land vom Libanon). Sch … Nazis ! Hast du das 3te Reich vergessen !?

"Platt gemacht" wurde niemand. Der Punkt ist, dass du als Angreifer immer mehr Verluste hast als der Verteidiger, die Risikoabwägung zugunsten der Leben der Soldaten ist somit logisch.

Das sage ich als jemand, der die Politik der israelischen Regierung sehr kritisch betrachtet: Die Araber haben keinen Plan von Kriegsführung, sie sind chancenlos unterlegen, egal um welches Land es geht.

cafibone  21.09.2024, 11:10

Israel wird 100 Prozent im Libanon einmarschieren und den Armen Schluckern bisschen Land abnehmen um Pufferzone zu schaffen - wie im GAZA Streifen 👍😀💕

HohesIQ
Beitragsersteller

achja? der irak hat ganz kuwait damals auseinander genommen

UnknownUser293  21.09.2024, 10:20
@HohesIQ

Und Kuwait ist was für ein Land? Richtig, ein arabisches Land. Genau wie Irak. Die Araber führen höchstens Kriege gegen sich selbst, lol. Abgesehen davon wurden die Iraker auch schnell wieder aus Kuwait rausgekickt, siehe Operation Desert Storm.

Es gibt im nahen Osten 3 Mächte, die etwas zu sagen haben: Die Türkei, Israel und mehr oder weniger der Iran.

Gegen diese Staaten hat der Rest keine Chance. Die Araber sind keine bedeutende Macht, waren sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Deshalb sind sie ja auch ein geopolitischer Spielball.

Diese Pleite lag aber an dem damaligen Premier Barak, der auch heute noch unangenehm auffällt mit linker Hetze gegen Netanyahu.

In seiner Amtszeit zog Barak die israelische Armee aus dem Südlibanon zurück (Wiki)

Wir haben nicht mehr 2006 in fast 20 Jahren ändert sich vieles die IDF hat sich weiterentwickelt