Pssm2/MIM P2 Fütterung?

3 Antworten

Ist das Pferd getestet? Falls ja, welche Varianten sind denn vorhanden? Ist es symptomatisch? All das spielt in die Fütterung mit rein. Ein px ist beispielsweise nochmal anders zu behandeln als ein p2 usw.

Dann ist eine Heuanalyse absolute Pflicht - v.a. wg. Zucker- und Proteingehalten, aber auch zur Abstimmung der richtigen Mineralisierung.

Den Futterplan selbst erstellt dir ein unabhängiger Futterberater. Ich helfe dir da gern, du findest aber auch viele meiner Kollegen auf Futterberater.de

Dazu immer beachten, dass die Fütterung nur ein Puzzleteil im Gesamtbild ist - genauso gilt es Haltung und Training zu prüfen und ggf. anzupassen. MIM ist immer ein Thema des richtigen Managements. Wenn alles gut abgestimmt ist, haben die meisten meiner Kundenpferde deutlich weniger Probleme als zunächst befürchtet :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laurashw1310
Beitragsersteller

Ja er ist getestet, auf die Variante P2, steht ja auch in der Frage🙈

Kenne mich damit ja noch nicht so richtig aus, aber Auffälligkeiten die er hat sind: hoher Muskeltonus, nervöses Verhalten, schreckhaft, schwerfuttrig, Magenprobleme, Kotwasser, oftmals Mauke

Training & Haltung bin ich gerade am schauen was ihm da am bestes tut, auch was das eindecken etc. angeht.

Stehe allerdings in einem Pensionsstall & wir bekommen unser Heu von verschiedenen Anbietern, jedes mal eine Heuanalyse zu machen ist da wohl auch nicht möglich🙈

EMHorsetraining  11.09.2024, 08:36
@Laurashw1310

Sorry, das hatte ich überlesen.

Du musst unbedingt den Grund für den Stress finden - sonst kommt man da in einen unschönen Teufelskreis aus Magen, Stress und wieder Magen + all den unschönen Nebenwirkungen wie Kotwasser und Co. die durchaus auch damit assoziiert sein können.

Blöd gesagt muss man da mal sein ganzes Leben einmal auf den Kopf stellen und dann anfangen schrittweise zu optimieren. Das ist ein Prozess - lohnt sich aber.

Zum Heu: Man kann problemlos eine Mischprobe ziehen - das ist immer noch besser als gar nichts und man hat zumindest mal eine Tendenz.

Laurashw1310
Beitragsersteller
@EMHorsetraining

Er ist tatsächlich vom Typ her einfach ein gestresstes Pferd, war er schon immer und wird er wahrscheinlich immer bleiben. Stand da auch mit seiner Züchter in Kontakt und er war schon als Jungpferd immer so. Da ändert sich auch nicht dran wenn er mehr/weniger rauskommt.

EMHorsetraining  11.09.2024, 08:51
@Laurashw1310

Es gibt per se keine "immer gestressten" Pferde - glaub mir. Da steckt immer eine Ursache hinter. Selbst Absetzerfohlen haben mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% schon ein Magengeschwür - das sollten wir uns mal vor Augen halten...

Ich kann aus meinem Berufsalltag nur deutlich sagen (und ich betreue leider sehr viele Magen- und MIM-Pferde): nimms nicht auf die leichte Schulter. Ist wie gesagt einmal Aufwand, wenn man dann aber mal die richtigen Stellschrauben gefunden hat war es das ja wohl auch wert. Eine reine Futterumstellung bringt bei MIM mit Symptomen nur die halbe Miete.

Ich würde mit dem TA darüber sprechen. Meiner hat mir folgendes für mein Pferd empfohlen:

- kein Getreide (kein Hafer, Brot, Mais etc.)

- Reiskeimöl

- almapharm E Selen Power (5 m3 täglich)

- PSSM2 Basis (gibt es nur beim TA) 2x täglich

- Offenstallhaltung ist sehr gut für's PSSM2 Pferd, zuckerarme Weiden und generell kein Zucker

- Training, Training, Training. Die müssen richtig ran genommen werden, hat mein TA gesagt. Larifari ist da nicht.

Frag deinen TA, was am besten zu euch passt.

Ich lasse vor dem Eindecken ordentlich Plüsch wachsen, das ist immer noch der beste Schutz und dann schaue ich, wie kalt es wird. Über null Grad (bis 5 oder an nasskalten Tagen im Herbst bis 10 Grad) gibt's ne Abschwitzdecke mit Regendecke drauf, alles unter 0 Grad bis - 10 Grad wird mit 80 g kompensiert und sollte es noch kälter werden, kommen auch 100 g drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Wolpertinger  05.09.2024, 08:17

Wo bekommst du den 80g decken her?

Keks37  05.09.2024, 08:29
@Wolpertinger

Die Turnout Rug hat 80 g:

Eskadron BETA Turnout Rug Weidedecke Outdoordecke 80g ...

Gibt es beim großen A oder vielen anderen Reitsportgeschäften

Keks37  05.09.2024, 09:31
@Wolpertinger

Gerne. Wusste ich auch nicht, bis eine Stallkollegin davon sprach.

Bin sehr zufrieden mit der Decke.

Futterberater findest du auf der Seite des TWI von Conny Röhm.

Fütterung generell Zucker arm (auch Kohlenhydrate und Stärke werden in Zucker umgebaut) an ausreichend Aminosäuren denken.

Ein hochwertiges Mifu

Auf langsames spätes Anweiden achten

kontinuierliches Training mit ausreichend langen lösungsphasen

Decke brauche ich in der offenstallhaltung keine aber als er nachts in der Box stand haben wir Decken gebraucht auch durchaus bis 200kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

CarosPferd  04.09.2024, 20:15

Entschuldige, aber ich bin sicher du meinst 200g statt einer 200 kg Decke 😅😅

Wolpertinger  04.09.2024, 20:40
@CarosPferd

Jetzt nimm doch nicht alles so genau ob KG oder g so groß ist der Unterschied auch nicht 🙈😂🙈

Laurashw1310
Beitragsersteller

Danke!
Darf ich fragen bei welchen Temperaturen ihr bis 200g eingedeckt habt?

Wolpertinger  04.09.2024, 20:42
@Laurashw1310

Du das waren durchaus auch Temperaturen um die 10*c mit Regen und Wind.

es fehlt in boxenhsltung einfach die kontinuierliche Bewegung.