kann ich mein pferd im winter, auch bei minusgraden waschen?

7 Antworten

Das kann man vielleicht so machen, doch ist es eine Methode, die mit einer artgerechten Behandlung von Pferden nichts gemein hat und nur dazu dient, dass du dich nach einer nicht vernünftigen Beanspruchung deines Pferdes, dich schnell und mühelos aus dem Staub zu machen. Wenn du dein Pferd richtig reitest, dann gehört dazu, dass du es bevor du dein Reiten beendest, es solange langsam bewegst, dass es trocken geritten ist. Wenn du dann den Sattel herunternimmst, kannst du es mit Stroh trocken reiben oder es eindecken. Später wirst du es dann ja gründlich putzen. Wenn du es regelmäßig putzt, wird dein Pferd nie Scheiß auf dem Fell haben. Eigentlich sind diese Dinge für Menschen, die ihre Pferde sach- und fachgerecht behandeln und über das notwendige Wissen verfügen, selbstverständlich.

Ich habs ja schon bei einigen leuten gelesen und muss auch dazu sagen: überleg dir mal das pferd zu scheren, nicht einfach warlos, da lass dich am besten von jemandem beraten. Und außerdem, wie schon geschrieben, sollte man sein pferd trockenreiten und den "schei**" kannst du am nächsten Tag mit deinem Putzzeug wieder saubeer machen !! Ich frage mich wirklich, wie man alleine schon auf die idee kommen kann, sein pferd im winter duschen zu wollen Ok, wers machn will, soll, aber dann später nicht wundern ;-) Mein tipp: einigermaßen trockenreiten, dannach abschwitzdecke rauf, in eine box OHNE durchzug und dann am nächsten tag oder so gründlich putzen, dann sieht man das auch nicht mehr ;-)

Fellmami  28.04.2013, 11:12

Allein schon wie fies das für das Pferd sein muss. Solariumbox hin oder her, ich hab noch keinen Stall gesehen, wo das Wasser geheizt ist. Und ich wollt nicht mit -Graden kaltem Wasser abgespritzt werden. Da verspannt sich das Pferd richtig schön stark, weil es vom Reiten noch total überhitzt ist und dann hast du den Salat, die Blockaden zu lösen

Stephernie  28.04.2013, 19:39
@Fellmami

Ja, da gebe ich dir absolut recht ._. Aber jedem das seine - ich tus meinem pferd nicht an, im sommer auch nur selten.. ;)

Sofern das Pferd gesund ist, geht das immer! Ich Wasche mein Pferd nach jedem reiten ab-ganz wichtig, nicht vergessen-das Wasser auch runter zu "wischen" mit einem Schweißmesser. Danach kannst du es natürlich unter das Solarium stellen, wenn nicht dann wenigstens irgendwo, wo es keinen starken Durchzug gibt.

Natürlich sollte das Wasser nicht kalt sein, erstens mag ja echt keiner kaltes Wasser, zweitens ist kaltes Wasser nie gut auf heißer Haut.

Ein Pferd einfach verschwitzt weg zu stellen, ist das Schlimmste was man machen kann, es ist unangenehm und schwächt das Immunsystem.

Hoffe ich konnte helfen :)

Warun scherst du ihn nicht? Dann ist es auch mit dem schwitzen deutlich weniger. Das dicke Winterfell waschen würde ich nicht, auch Pferde frieren und das Wasser aus dem Schlauch dringt ja bis auf die Haut. Regen erst nach langer Zeit. Und Pferde stellen sich auch gerne unter, nasses Fell ist unangenehm. Ich lass mein Pferd nach der Arbeit im trochenen Sand wälzen, dass findet sie immer gut.

Also ich würde ihn einfach trokenreiten und dann mit einer Decke in eine Box (OHNE durchzug) Am nächsten Tag kann man dann mit einem Plastig, Federstriegel, oder einer Wurzelbürste das ganz einfach rausbürsten. Das Risiko, dass mir mein Pferd krank wird, währe mir da zu groß....

Denk an dein Pferd! Lg