Wie Pssm Pferd eindecken?

lynnmary1987  04.10.2024, 11:50

Haltungsform?

Wie oft am Tag ist wer da der umdecken kann?

Lara0706
Beitragsersteller

Offenstall. Ich bin einmal pro Tag da. Natürlich, wenn das Wetter über Nacht große Veränderungen zeigt komm ich abends und deck um. Aber nur im felle des Falles. Sonst nur einmal

4 Antworten

Das kann man leider so pauschal nicht sagen. Letztes Jahr konnte ich mein Pferd ca. bis November uneingedeckt lassen. Er hatte viel Plüsch, brauchte dann aber wegen des Schmuddelwetters eine Decke.

Ich würde grundsätzlich schauen, was dem Pferd gut tut. Wenn 0 g bei euch aktuell nichts bringt, dann muss es eben eine 50 g sein mit der Gefahr, dass das Pferd tagsüber ausgedeckt werden sollte, weil es sonst hopps gehen kann.

Meiner trägt gerade eine 0 g Decke, bekommt jetzt aber die Busse Rain Fly, weil mir 0 g tagsüber doch noch zu warm ist und er die Decke nur wegen seiner Rückenpartie braucht.

Letzten Winter sind wir mit 80 g gut gefahren, aber das hängt halt auch davon ab, wie kalt es bei euch wird und was dein Pferd braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das Problem ist eher, wenns tagsüber wärmer wird und dann keiner da ist um das Pferd aus der Schwitzfolie zu befreien.

Pferde, auch vorbelastete, kommen grundsätzlich besser mit Kälte als mit Hitze zurecht und eine zu warme Decke aus der sie sich nicht befreien können sorgt für nicht unerheblichen Hitzestress. Zusätzlich ist das Pferd dann auch noch verschwitzter als sonst und die Feuchtigkeit kann unter der Regendecke auch nicht wirklich weg --> Pferd friert.

Decken kann und sollte man wirklich nur dann machen, wenn mehrmals am Tag - notfalls auch super Spontan - umgedeckt werden kann.

Das das Pferd herumstackst ist auch eher ein pssm Symptom für einen aktiven Schub und hat nur in zweiter Hinsicht etwas mit der (gerade nicht wirklich vorhandenen) Kälte zu tun. "Decke drauf" ist also sicher lieb gemeint... aber auch nicht sooo hilfreich.

Lara0706
Beitragsersteller

Das dies auf ein Schub hinwiest weiß ich. Sie ist futtertechnisch sehr gut eingestellt. Decke ich sie dick genug ein, kommt es garnicht erst dazu. Ich möchte aber nicht zu dick eindecken, daher meine Frage.

Ich habe eine weiße ungefütterte regendecke von bucas, die ich über eine unterdecke lege, wenn das Wetter so ist wie momentan. Also morgens kühl, tagsüber wechsel von Sonne, Wolken und Regen. Die bucas-decke hat auf der rückenseite einen netzeinsatz, so dass sie nicht aufliegt, und es so halbweg eine Belüftung gibt. Dadurch, dass die Decke weiß ist reflektiert sie das Sonnenlicht, und das Pferd wird bei Sonne nicht so schnell gekocht. Bucas hat auch dickere weiße winterdecken mit fleece, wenn es mal richtig kalt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Wenn möglich gar nicht!

Decke nur dort wo es zwingend erforderlich ist.

Lieber in optimierter Stallform umstellen, die dem Pferd eine angenehme "Temperatur" ermöglicht.