Futter Pferd Muskelaufbau?

5 Antworten

Man kann keine Muskeln ins Pferd reinfüttern - höchstens Speck und davon braucht kaum ein Pferd mehr! Vor allem wenn die Muskeln fehlen um besagten Speck mit sich rum zu tragen.

Auch Mineralfutter würde ich nicht dauerhaft einfach mal so auf Verdacht geben sondern erstmal über ein Blutbild schauen lassen, ob überhaupt irgendein Mangel vorliegt.

Das Training sollte bei unterbemuskelten Pferden nicht daraus bestehen, sie schnell/kurz rennen zu lassen. Eher sollten sie mehrmals am Tag zu ausdauernder Bewegung angeregt werden. Also über lange Zeit FLEISSIGEN Schritt gehen. Später dann Schritt-Trab-Übergänge. Das ganze sollte auch nicht permanent an der Longe stattfinden wenn man nachher ein Pferd haben möchte, dass auch gesund gerade aus gehen kann.

gras runterfahren.

der körper braucht viel energie, um das zu verstoffwechseln.

ausserdem bauen pferde im sommer generell schlechter muskeln auf, weil die energie vorwiegend in die reserve für den winter geht. das heisst, jedes gramm futter zusätzlich landet auf den rippen.

muskeln baut ein pferd wie der mensch auf - durch gezieltes krafttraining und genug, aber nicht übermässig gut bioverfügbares protein einen tag vor dem training, damit es bei nutzung der muskulatur für den aufbau zur verfügung steht.

das sogenannte abwechslungsreiche und korrekte training ist nichts weiter als kardio und der aufbau bei leichtfuttrigen pferden ist eher schwerer als bei schwerfuttrigen, eben weil leichtfuttrige stoffwechselbedingt eher zum einlagern neigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zeit vor allem.

Wenn ein Pferd so gar nicht Ummuskelt über Monate hinweg, also nicht 1-2, sondern eher 6-12 Monate, dann sollte man doch mal z.b. ein großes Blutbild machen und gucken, ob das Mineralfutter überhaupt zum Pferd passt.

Ansonsten kostet eine Futterberatung nicht umsonst auch ein wenig Geld, was sich aber durchaus lohnt, da derjenige sich damit ja deutlich besser auskennt.

... nee, Zusatzfutter kannst Du vergessen ... davon wächst nix.

Jedes Pferd sieht anders aus und hat unterschiedliche Muskulatur, die man durch diverse Übungen stärken kann ... das dauert aber Monate/Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Bitte keinen Müsli Mix oder so... Mineralfutter mit erhöhten Aminosäureanteil reicht völlig aus.

Sofxb
Beitragsersteller

Sie bekommt das Marstall force, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Punkgirl512  24.07.2024, 16:42
@Sofxb

Aber passt das überhaupt zu dem Pferd? Sowas sollte man sich generell erstmal fragen.