Geschorenes pferd eindecken!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du noch Kontakt zur Vorbesitzerin hast, frag sie, wie sie es gehandhabt hat mit dem Eindecken. Wann welche Decke und wie viel Gramm. Dann muss sich Dein Pferd nicht umstellen, bzw dessen Stoffwechsel.

Die geschorenen Pferde, die ich kenne, bekommen zu Anfang eine leichte Paddock-Decke drauf. Nur mit Fleece drin und sobald das Wetter durchgehend nass-kalt wird und es anfängt zu frieren kommen leicht gefütterte Decken drauf. 100-200Gramm. Bei Minusgraden dann schon um die 300Gramm aufwärts.

Grundsätzlich sollte man versuchen gar nicht zu scheren, wenn man sich aber dennoch dazu entscheidet, trotzdem darauf achten, das Pferd auch anständig trocken zu reiten und sich nicht zu denken: Ach, 5min Schritt reicht, bekommt ja ne Decke drauf. Gerade das Entspannen nach der Arbeit ist extrem wichtig und auch durch das eindecken greift man in den natürlichen Stoffwechsel des Pferdes ein und muss sich dessen bewusst sein. Nasse Decken nicht einfach drauf lassen, sondern austauschen! Langsam mit den Decken bzw deren Füllung steigern und nicht sofort die dickste Winterdecke drauf legen, die zu finden ist. Zudem nicht zu früh eindecken. Die Wohlfühltemperatur für Pferde liegt bei rund 5 Grad plus. Mit Toleranz nach unten hin. Sprich: Uns ist viel eher kälter, als unserem Pferd und daher neigen wir leider dazu, Pferde dann einzudecken, wenn wir selbst anfangen zu frieren. Dabei ist dann gerade meist genau die Temperatur vorhanden, die Pferde als angenehm empfinden, sofern sie gesund sind.

Hey

  1. mein pferd heißt codex one wird aberauc cody genannt <3
  2. du kannst doch die vorbesitzerin fragen? wenn die das vorher schon gemacht hat weiß sie bestimmt auf was er eingestellt ist
  3. ich scheere meine pferde auch und ich leg ihnen wenn die temperatur unter 10 °C fällt eine normale decke (bucas Power turnout Light highneck) drauf und wenns unter 0°C geht dann leg ich die unterdecke mit 150 gramm drunter (bucas Multi power Unterdecke)

glg

Scheren? Wer hat Dir denn den ausgesprochen dummen Rat gegeben, dein Pferd zu scheren? Das Fell wird doch im Winter dichter und Ist ein Kälteschutz!

Zum Trocknen: Abreiben und dann halt eine halbe/ganze Stunde in der Halle mit ihm/ihr abgehen. Ohne Sattel und Zaumzeug. Die Zeit sollte man sich schon nehmen.

Bis zu Minustemperaturen von 10 - 15° hat ein Pferd keine Probleme (ungeschoren). Ab -10° könntest ihm schon eine Decke drüberlegen. Würde ich aber grundsätzlich nicht tun.

Decke aus dem Fachgeschäft. Aber darauf achten, daß der Gaul unter der Decke nicht zu schwitzen beginnt.

Sollterst Du ihn wirklich scheren, mußt Du ihm einen Schianzug besorgen. Atmungsaktiv!

bonka
Beitragsersteller

Gerade die dichte des felles ist im training ja das problem, es laesst das pferd nicht nur schneller schwitzen, sondern es haelt den schweiss auch laenger am pferd, was das pferd meist zu frueh auskuehlen laesst, selbst wenn man ne abschwitzdecke drauf legt. Und wie du als scheinbarerer pferdeexperte weisst, sind decken quasi ein 'winterfell', dass nur zum training abkommt und dannach wieder schoen waermt. Und die zeit, mein (wie schon erwaehnt sowieso schnell schwitzendes) pferd ueber eine stunde in der halle rum zu fuehren habe ich schlicht und ergreifend nicht, was nicht heisst, dass ich ihm nass eine dicke decke drauf ziehe und ihn dann wieder in die box stelle! Das scheren macht es mir und auch ihm leichter und angenehmer, nach der arbeit schnell wieder auf normale koerper temperatur zu kommen Wie oben schon erwaehnt, bauen wir gerade kondition auf, da ist ein schwitzendes pferd voellig normal und die entscheidung, ihn zu scheren ist auch wohl ueberdacht. Ich weiss, dass es immer einige menschen gibt, die dagegen sind und einige die dafuer sind, aber ich wende mich hiermit an die leute, die mir ernsthaft helfen koennen und meine frage beantworten, nicht an die, die meine entscheidung kritisieren, ansonsten keine ahnung haben und pferde als 'gäule' bezeichnen, denn das zeugt natuerlich von echter ahnung und liebe zum 'gaul' achtung irnoie!

Lg

SangSom  06.10.2013, 00:07
@bonka

Ich bin 40 Jahre geritten. Ich hatte 2 eigene Reitpferde. Ich würde mich trotzdem nie als Experten bezeichnen. Ich habe nur Erfahrungen.

Zeit? Ich habe fast täglich mindestens 4h Zeit aufgewendet. Bei jedem Wetter. Du hast keine Zeit? Ein Pferd ist kein Spielzeug, das man dann irgendwo hinlegt, nachdem man keine Lust mehr hat. Entweder kümmerst Du dich von A – Z darum oder lass es besser bleiben.

Zum Scheren oder zur Decke sag ich nichts mehr. Ich hoffe nur, der gescherte Gaul steht in einer zugfreien Zone. Aber dafür hast Du ja Experten.

Gaul. Ist es political uncorectness, ein Pferd als einen Gaul zu bezeichnen? Meine beiden Gäule hatten ein angenehmes Leben. Die schwerste Arbeit – die sie aber mit Freude verrichteten – war, mit meinen 70kg durch die Gegend zu tschundern. Am liebsten zusammen mit Artgenossen und deren Reitern. Zurück habe ich sie dann halt abgeritten, am Sattelplatz abgerieben und geputzt und dann mit einem Klaps verabschiedet. Worauf sie trocken selbstständig in ihre Box trabten.

Wenn Du meine Hinweise als Kritik siehst, warum fragst Du dann? Erwartest Du nur positive Antworten auf das Ansinnen, ein Pferd zu rasieren? Muß ja sehr angenehm sein, nur von JA-Sagern umgeben zu sein. Ich frage mich wirklich, wie Du zu deinem Pferd stehst! WAS IST ES FÜR DICH?

Und so nebenbei. Hat mir viele scheele Blicke und dumme Meldungen gebracht.

Ich hab nämlich mal im Stall in Anwesenheit von einigen Mädels erwähnt, mir schmeckt auch Pferdefleisch. Und der beste Leberkäse ist der Pferdeleberkäse!

Und jedes Jahr, wenn ich meine 10 000km entfernte Heimatstadt aufsuche, dirigiere ich das Taxi zuerst zu meinem Pferdefleischhauer (Metzger). Dort bestelle ich mir eine Pferdeleberkäsesemmel und eine Kantwurstsemmel mit Delikatessgurgerl (die Kantwurst ist größtenteils aus Eselfleisch). Den Genuß bei der Weiterfahrt zum Hotel kann nur ein Gourmet erahnen.

Leeny  23.09.2014, 08:26
@SangSom

@sangsom Sooo viel Erfahrung, weil man 2 "eigene Reitpferde" hatte.. naja das lass ich jetzt mal belächelt so stehen :D Fakt ist, man erleichtert vielen Pferden die Arbeit, wenn man sie schert. Pferde mit eisbärähnlichem Plüschfell schwitzen nicht nur stark und können sich somit schnell unterkühlen, auch der Kreislauf leidet darunter. Wir sprechen hier allerdings von Pferden, die wirklich trainiert werden. Pferdefleischfressende, sein eigenes Pferd totstreichelnde Freizeit-bummel-Schrittreiter können da natürlich nicht mitreden :) Welche Decke das Pferd braucht, hängt davon ab, wie das Pferd gehalten wird und wie kälteempfindlich es ist. Für den Übergang bekommt meine eine 150 g decke drauf, im Winter 250 -300 g je nach Wetter. Meine Stute steht 12 sts tagsüber draußen und nachts im Stall. Lg

Warum bekommst Du das Pferd nicht trocken? Stresst Du es so, dass es nassschwitzt?

Kein Pferd, das vernünftig gehalten und gefüttert wird und normales Hallentraining geht, ohne gestresst zu werden, schwitzt nass! Wenn ich ein Pferd im tiefen Schnee mehrere Stunden mit viel Trab und Galopp reite, ist das bestenfalls in Sattel- und Gurtlage hinterher leicht feucht und dampft in den schwunghaften Gangarten ein bisschen an der Brust, aber wenn ich die letzten 200 m, wo ich durch's Dorf muss, Schritt gehe, sind zuhause Atmung und Puls auf Normalniveau und das Pferd trocken - und unsere leben draußen im Offenstall und sehen im Winter nie eine Decke - eher anders rum: Vor dem Reiten unter's Solarium, weil der "vorgeglühte" Rücken schneller warm wird und damit schneller los lässt.

Wenn Dein Pferd schnell schwitzt, würde ich ein Blutbild machen und, falls das keine Auffälligkeiten zeigt, lieber einen besseren Trainer suchen als eine Schermaschine und eine Decke! Ein Trainer, der so arbeitet, dass die Pferde schwitzen, disqualifiziert sich dadurch.

Besuch doch mal Kurse von klassischen Trainern (z.B. Martin Plewa, Klaus Balkenhol und einige andere reisen auch und halten Kurse in vielen Gegenden Deutschlands). Die lassen in der 30 min Einheit ziemlich ackern und dennoch schwitzen weder Pferde noch Reiter - aus dem einfachen Grund, dass die das oberste Prinzip der Losgelassenheit immer an erster Stelle sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

bonka
Beitragsersteller

Mein pferd schwitzt, weil wir die kondition noch aufbauen muessen. Es gibt da einen unterschied zwischen stress schwitzen und arbeits schwitzen, wenn ich jogge, schwitze ich ja auch ;) Ich arbeite nach einem natural horsmen prinzip mit ihm, in der freiarbeit muss er dann schonmal ein paar runden gallop laufen. Ein pferd laeuft in der natur mindestens 30km am tag, da reicht eine halbe stunde training nicht, selbst wenn das pferd in offenstall haltung lebt. Ich versuche, mein pferd bestmoeglich aus zu lasten und es geht hier in dem beitrag auch nicht um meine trainingsmethoden oder um meinen trainer, sondern darum, wie ich ein geschorenes pferd eindecke..jeder hat seine eigenen ansichten, wie man ein pferd optimal trainiert. Meiner ist damit aeusserst zufrieden und entspannt und freut sich jeden tag erneut auf die arbeit und macht gerne mit!

Achja, ein solarium schadet der muskulatur von offenstall pferden eher, als das es hilft, aber da es ja dein pferd ist, jedem das seine..

Lg

Pollyherzchen  29.12.2013, 17:21

Im reitunterricht schwitzt mein pferd auch aber gestresst wird das pferd nicht und egal was ich mache ich hab sie nicht trocken gekriegt werde bald meine reitlehrerin fragen wie ich sie trocken kriege