[Physik] Ladekurve Kondensator: τ = R * C?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsprechend der Formel...

... für den elektrischen Widerstand erhält man in kohärenten SI-Einheiten:

Entsprechend der Formel...

... für die Kapazität erhält man in kohärenten SI-Einheiten...

Entsprechend der Formel...

... für die elektrische Stromstärke erhält man in kohärenten SI-Einheiten...

Damit erhält man dann schließlich für die Einheit der Zeitkonstante τ:

Im letzten Schritt konnte man V (Volt) und A (Ampere) weggekürzen, und es ist nur noch s (Sekunde) übriggeblieben.

============

Alternativ könnte man auch nachschlagen, wie [R] = Ω und [C] = F in SI-Baasiseinheiten dargestellt aussehen. Dann erhält man...

Und damit dann...

Da kürzt sich dann auch fast alles gegenseitig weg, sodass nur noch s (Sekunde) übrigbleibt.

Die Einheit der Lösung einer physikalischen Gleichung bekommt man, indem man sie ausrechnet: Man rechnet mit den Einheiten der eingesetzten Größen genauso, wie man es mit ihren Zahlenwerten tut.

So ist es auch bei τ = R * C. Man erhält τ, indem man R und C miteinander multipliziert, und zwar die Beträge und die Einheiten. Dann hat man von τ den Betrag und die Einheit.

C in Coulomb pro V

R in V/A

R* C demnach V/A * C/V = C/A und C sind As

Für die Einheit von R gilt wegen R=U/I

Ohm=V/A

Für die Einheit von C gilt wegen C=Q/V

Farad=C/V=A*s/V

Somit hat tau die Einheit

(V/A)*(A*s/V)=s