[Physik] Herleitung der Formel für elektrische Energie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mechanik wird die Arbeit W verrichtet, wenn eine Kraft F einen Körper über eine Strecke s bewegt.

W = F • s

Die Analogie in der Elektrizität besteht in der Kraft, die auf die Ladung q wirkt, verursacht durch das elektrische Feld bzw. die Spannung U.

W = q • U

Mit q = I • t folgt

W = I • t • U

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)

Wenn schon, dann kann man E mit g vergleichen, nicht mit U. U entspricht dem Geopotenzial oder der Höhe.

F=q*E

46W=q*E*s=q*U

P=W/t=I*U

U mit g zu vergleichen, erscheint mir nicht sinnvoll. Man könnte aber g mit E vergleichen, beides sind Feldstärken.

Bei einer Verschiebung im Schwerefeld g leistet das Feld die Arbeit (s sei nach unten gerichtet)

W=mgs

Im elektrischen Fall erhielte man für die Arbeit, die das elektrische Feld leistet

oder, wenn I=dQ/dt=const.