[Physik] Richtung elektrisches Feld im Kondensator angeben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einen recht einfachen Trick, wenn man weiß, dass die elektrische Kraft auf eine Probeladung q gegeben ist durch

Damit zeigt das E-Feld also immer in die Richtung, in die eine positive Ladung innerhalb des Feldes beschleunigt wird. Da positive Ladungen von anderen positiven Ladungen abgestoßen und von negativen Ladungen angezogen werden, verläuft das E-Feld demnach immer von positiv zu negativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

maennlich2002
Beitragsersteller

Schau dir sehr gerne meine neueste Frage zu Physik an (Thema: Geschwindigkeitsfilter bei Ionenstrahlen): https://www.gutefrage.net/frage/physik-geschwindigkeitsfilter-bei-ionenstrahlen 🙋‍♂️

maennlich2002
Beitragsersteller
@DrNumerus

Guten Abend, vielleicht könntest du dir ja meine zwei neuesten Fragen ansehen. Die neueste Frage ist ein Verständnisproblem von mir und die Frage davor ist nur zur Kontrolle meiner genannten bearbeiteten Aufgabe und Zeichnung 🙋‍♂️ Das würde mir sehr helfen :-)

maennlich2002
Beitragsersteller

Und das hätte ich eigentlich auch auswendig wissen müssen. Vielen Dank 🙏 Die Elektrischen Feldlinien zeigen immer von + nach -.